Frage von xPxAx, 24

Wie berechne ich, dass 224 Kubikcentimeter eines Oktaeders mindestens 70% entsprechen?

Außerdem soll ich noch das Volumen von 30 Schokokugeln berechnen. Eine Kugel hat das Volumen von 3,05 Kubikcentimetern. Reicht es nicht wenn ich 30 mal 3,05 kubikcentimeter rechne? Wäre lieb wenn mir jemand diese beiden Fragen beantworten würde!

Expertenantwort
von Volens, Community-Experte für Mathe & Mathematik, 12

An die Prozentaufgabe geht man, wenn keine weiteren Angaben da sind, ganz formal heran:

 70% ≙ 224 cm³
100% ≙  x   cm³

x = (100 * 224) / 70

http://dieter-online.de.tl/Verh.ae.ltnisgleichung.htm

Völlig gleichgültig, ob es ein Oktaeder oder der Fliegende Holländer ist.
Man weiß dann, dass 224 cm³ exakt 70% von dem ausgerechneten Wert sein müssen. Die Sache mit "mindestens" wäre dann aus dem Kontext der Augabe heraus zu klären.

Kommentar von xPxAx ,

Vielen Dank! 

Antwort
von henzy71, 16

70% von was?

Was die 30 Kugeln betrifft, kenn ich die genaue Fragestellung nicht, aber so würde ich sagen 30 x 3,05cm³, genau wie du schon agegeben hast.

Kommentar von xPxAx ,

Danke für die Antwort! 

Ich denke ich schreibe meine Aufgabe hier ausführlich auf, vielleicht ist das für dich besser.

Es gilt: Wenn der Inhalt einer Verpackung nicht mindestens 70% des Verpackungsvolumens ausmacht, gelten Verpackungen als Mogelverpackungen.

Das Oktaeder hat ein Volumen von 224 Kubikcentimetern.Überprüfe durch Rechnung, ob die Verpackung der Vorgabe dieses Gesetzes entspricht.

Kommentar von xPxAx ,

Ich könnte ja auch die übrige Luft in der Verpackung berechnen. Wenn ich dies könnte.. Habe seit Jahren Aufgaben wie diese nicht mehr berechnet

Kommentar von henzy71 ,

Das Volumen eines Oktaeders ist V = a³/3 * √2 wobei a die Kantenlänge ist

Wenn man dafür 224cm³ einsetzt, bekommt man a=7.80 cm

und nun? Wie groß ist die Verpackung? Ich, als Nicht-Mathematiker, steh da auf'm Schlauch.....sorry

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community