Frage von SandraLutscht, 35

wie berechne ich das Volumen eines Oktaeder?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Volens, Community-Experte für Mathe, 16

Oberfläche eines Oktaeders:       O = 2a² * √3

Volumen des Oktaeders:              V  = 1/3 * a³ / √2

So etwas hat man selten im Kopf. Aber es gibt ja Formelsammlungen.
a ist immer die Seiten- bzw. Kantenlänge.

Antwort
von xTale, 22

Soweit ich mich errinern kann:
V=2⋅1/3⋅G⋅h aber ich weiß es nicht mehr genau