Frage von MarcusCole, 24

Wie berechne ich das mit Excel?

Hallo, ich habe eine Excel-Tabelle mit zwei Tabellenblättern. (Mappe 1 und Mappe 2). Ich möchte, dass in der Spalte C der Mappe 1 nach einem (Teil)Ausdruck gesucht wird (jeweils zwei zusammenhängende Buchstaben, in der Zelle steht sonst noch mehr drin). Immer wenn dieser gefunden wird, möchte ich den dazugehörigen Wert der Spalte D ermitteln und alle auf diese Art ermittelten Werte in einem Feld auf Mappe 2 zusammenrechnen.

Ich hoffe, das ist halbwegs verständlich. Es wäre schön, wenn mir da jemand helfen könnte, denn ich komme hier absolut nicht weiter.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Ninombre, Community-Experte für Excel, 19

Das klingt nach SVERWEIS mit Wildcard Suche und danach einfach noch einer Summe

https://www.gutefrage.net/frage/bei-einer-10stelligen-artikelnummer-moechte-ich-...

Antwort
von mirolPirol, 24

Hast du dich schon mal mit VBA beschäftigt? Visual Basic for Applications ist die Programmiersprache der MS Office Programme. Damit ist deine Lösung ein Klacks.

Kommentar von Jackie251 ,

die Antwort ist schon 3 Stunden alt, kommt der VBA Code da noch? In Klacks klingt nach wenigen Minuten...

Kommentar von mirolPirol ,

Hey, ich bin im Urlaub und werde jetzt keinen VBA-Code entwickeln und posten - aber es stimmt tatsächlich: Nachdem man sich ein wenig eingearbeitet hat dauert es tatsächlich nur wenige Minuten, das Problem zu lösen. Je nach Vorkenntnissen kann es einige Stunden bis zu einigen Wochen dauern, bis man fitt ist in VBA. Es lohnt sich aber, wenn man viel mit Excel, Access, Word & Co. arbeitet.

Antwort
von Garfield0001, 24

Nicht verständlich. Mach mal zwei konkrete unterschiedliche Beispiele

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community