Frage von lolarennt50678, 66

Wie berechne ich das Elterngeld bei Mischeinkommen?

Ich bin gerade dabei Elternzeiten zu planen. Ist ja alles komplizerter als gedacht. Zur Situation: Entbindundungstermin Mitte Oktober 2016. Derzeit im Beschäftigungsverbot. Vor Beginn des Mutterschutzes bin ich also hauptberuflich als Angestellte beschäftigt. Nebenberuflich war ich bis 31.10.2015 ich als Freie Journalistin selbstständig tätig. Nun habe ich mitbekommen, dass in meinem Fall nur das Einkommen aus 2015 zur Berechnung des Elterngeldes herangezogen wird. Nun ist es aber so, dass ich gar nicht genau weiß ob ich besser fahren würde, wenn das Elterngeld auf Grundlage der letzten 12 Gehaltsabrechnungen berechnet wird und ich die nebenberufliche Selbstständigkeit nicht mit angebe. Meine letzte Rechnung in der Selbstständigkeit habe ich im September 2015 geschrieben... wie berechnet sich nun mein Elterngeld??

Antwort
von sassenach4u, 40

Nach deiner hauptberuflichen Tätigkeit. Ist doch eh auf 1800,-- Euro/Monat gedeckelt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten