Frage von Greenhunter2000, 20

Wie berechne ich bei einer quadratischen Pyramide die Seite a und/oder die Höhe, wenn nur die Grundfläche und das Volumen gegeben ist?

Grundfläche= 50,4 Quadratzentimeter, Volumen= 94,1 Kubikzentimeter

Antwort
von oetschai, 11

Nur mal so als Anregung:

- WIE errechnet man die Fläche eines Quadrates?

- WIE lautet die Umkehrfunktion?

- WIE errechnet man das Volumen einer (beliebigen) Pyramide?

...mehr Anhaltspunkte braucht es nicht, um deine Aufgabe zu lösen.

Antwort
von AIssAIssIN, 16

Indem du die Werte in eine Formel einsetzt, diese umstellst, nach dem Wert, den du brauchst um Sin(Alpha), Cos etc auszurechnen 

Mit freundlichen Grüßen 

Kommentar von Greenhunter2000 ,

Ja, ich weiß schon die umgestellten Formeln, aber um h herauszufinden muss ich doch a mit in die Formel einsetzen und wenn ich a herausfinden will, muss ich h mit in die Formel einsetzen. Das wundert mich ja und deswegen weiß ich auch nicht weiter 

Kommentar von oetschai ,

Sin und Cos von WAS bitte???

Kommentar von Greenhunter2000 ,

Mit der Seite a und der Höhe meine ich natürlich die von der Pyramide

Kommentar von AIssAIssIN ,

Grundfläche= 50,4cm²

G=a²

50,4= a² | Wurzel ziehen

7,1= a

---------------

Höhe:

Formel vom Volumen umstellen, dies nun möglich, da du alles bis auf h gegeben hast:

Volumen= 1/3*a²*h

Nach h umstellen und Aufgabe gelöst.

PS: Zuerst von sin geschrieben, da ich nicht genau gelesen hatte, welche Werte du brauchst

Kommentar von ProfFrink ,

Sin und Cos braucht er hier nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten