Frage von Frinkie, 24

Wie berechne ich bei Deckungsbeitragsrechnung die variablen Ist-Kosten?

Bin verzweifelt. DB-Rechung zur Berechnung des DB1.

Ich habe den Umsatz berechnet und möchte jetzt die variablen Kosten IST abziehen. Habe aber keine.

Habe schon durchgerechnet:

Verkaufte Menge * Materialkosten + variable Plankosten

Produzierte Menge * Materialkosten + variable Plankosten

Leider habe ich nur reine Ist-Gesamtkosten. Sollkosten habe ich auch, aber die natürlich auch nur als Gesamtkosten.

Ich komme nicht drauf. Wie bekomme ich die variablen Ist-Kosten???

Antwort
von Infomercial, 12

Hi,

Generell - und das solltest du wissen - sind variable Kosten alle die, die nur entstehen, wenn produziert wird. Dazu gehört Material natürlich auch. Ebenso die Plankosten (bspw. anteilige Maschinenstundern, Energie, Werkzeuge, Betriebsstoffe,... )

Kommentar von Frinkie ,

Danke schon mal. Klar, ich weiß, was variable Kosten, auch was Plankosten sind. Das beantwortet nur leider nicht meine Frage, die ja die variablen Ist-Kosten betreffen. Wie erhalte ich die? Was ich schon probiert habe, habe ich oben geschrieben.

Kommentar von Infomercial ,

Meiner Meinung nach Umsatzerlöse minus Material und Plankosten.

Kommentar von Frinkie ,

Haut nicht hin. Aber trotzdem danke. :-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community