Frage von Patricia25, 29

Wie berechne ich aus dem Verbrauch der Maßlösung die Konzentration der Probe?

Antwort
von BeneSchach, 18

Wenn ja dann weist du ja die Konzentration(c) der Maßlösung nehmen wir an du willst die Konzentration einer Salzsäurelösung herausfinden du titrierst diese Beispielsweise mit einer Natronlaugenlösung mit c=0,1 mol/L
Nun kannst du das Volumen dass du an Natronlauge gebraucht hast bis du die Lösung neutralisiert hast ablesen. Du hast im Beispiel zum Beispiel 10ml verbraucht.
Nun wendest du die Formel c×V=n an.
So kannst du die Stoffmenge an NaOH herausfinden in diesem Fall 0,01 mol. Das heißt du hattest in deiner Lösung auch 0,01 mol HCl. Nun wendest du wieder die Formel c=n/V an. Nehmen wir an du hattest 20 ml HCl tirtriet--> die Konzentration der HCl ist 0,5 mol/L

Expertenantwort
von indiachinacook, Community-Experte für Chemie, 18

Konzentration der Maßlösung mal Verbrauch mal stöchio­metri­schem Faktor ist gleich Stoff­menge der zu be­stimmen­den Substanz im Kolben.

Genauer kann man es in dieser Allgemeinheit nicht sagen. Wenn Du ein Bei­spiel raus­rückst, dann können wir das im Detail durchhüpfen.

Kommentar von Patricia25 ,

Hättest du auch eine Formel mit formelzeichen?

Kommentar von indiachinacook ,

Formel wovon? Ich weiß doch gar nicht, was Du überhaupt womit titrieren willst. Wenn Du nichts verrätst, dann kann ich es nicht erklären.

Wir haben nur die Aufgabe bekommen und weiter nichts dazu.

Antwort
von BeneSchach, 16

Meinst du bei einer Titration?

Ja genau.

Kommentar von BeneSchach ,

ich habs dir am Beispiel der Titration hingeschrieben kann sein dass ich mich im Kopf auf die Schnelle verrechnet habe vom Grundprinzip her sollte es aber Stimmen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten