Frage von Lesius, 56

Wie berechne ich a1, wenn q nicht gegeben ist (geometrische Zahlenfolge)?

Für eine geometrische ZF sei a3=48 und a5=75 gegeben. Berechne a1.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Ellejolka, Community-Experte für Mathematik, 44

a3 • q = a4

a3 • q • q = a5

also a5 / a3 = q² dann q berechnen;

und a1 = a3 : q²

Antwort
von amdphenomiix6, 41

Du nimmst die Formel und setzt ein.

Kommentar von Lesius ,

Geh weiter in deinem Sandkasten spielen.

Antwort
von ZyrranM, 27

a5 = a4 * q = a3 *q * q = a2 * q * q * q = a1 * q * q * q * q 
oder nicht?
Dann solltest du es leicht herauskriegen.