Frage von GFexpertin, 51

Wie bereche ich den Radius eines Zylinders?

Ich weiß, dazu muss man irgendeine Formel umstellen. Aber WIE stellt man die Formel um?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Amago, 24

Was hast du denn gegeben?

V = h * A(Grundfläche)

A(Grundfläche) = Pi * r²

V = h * Pi * r²

r² = V / (h * Pi)

Kommentar von GFexpertin ,

Sorry, dass ich so blöd frage, aber meinst du mit dem Schrägstrich das ÷ Zeichen?

Kommentar von Amago ,

ja

Antwort
von ipek09, 21

Ich berechne den Radius eines Kreises/ Zylinders mit einem Zirkel. Man muss mehrere Punkte auf dem Kreis markieren und eine Mittelsenkrechte ziehen, sodass sich alle Kreise von den Punkten sich kreuzen, die Kreuzung ist die mitte des Kreises und somit der Radius. Ich bin jetzt nicht ganz so gut begabt in Mathematik, aber in diesem Thema kenne ich mich gut aus:)

Antwort
von HerrDegen, 27

Das kommt darauf an, welche Werte du vorgegeben hast.

Antwort
von Lukas1643, 23

Vielleicht nennst du eine konkete Aufgabenstellung, damit man es dir erklären kann. Oder du beachtest einfach folgendes beim Umstellen von Formeln: mal mit geteilt durch auf die andere Seite, + mit - auf die andere Seite (und umgekehrt)

Das was du suchst, (in dem Fall r) muss alleine stehen bleiben.

Antwort
von MacWallace, 20

Hallo,

A = G * h
= r^2 * Pi * h
r^2 = A /(Pi * h)
r = Wurzel (A / (Pi * h))

LG Dr Blex' Sohn, Florian Blex

Kommentar von MacWallace ,

sorry, habe aus Versehen A (für Flächeninhalt) statt V (für Volumen) geschrieben, richtig wäre also:

V = G * h 
= r^2 * Pi * h
r^2 = V /(Pi * h) 
r = Wurzel (V / (Pi * h))
LG Dr Blex' Sohn, Florian Blex

Kommentar von GFexpertin ,

Dankeschön! Meinst du mit dem Schrägstrich ( / ) das ÷ Zeichen?

Kommentar von MacWallace ,

Ja, ist die Computerschreibweise.

Antwort
von M4tz3H, 18

Durchmesser durch 2 teilen