Frage von Elliiilein, 70

Wie berchne ich den Sicherheitsabstand mit 25 km/h?

Wie berechne ich den Sicherheitsabstand mit 25 km/h,wo das Fahrzeug, was vor mir ist die gleiche Geschwindigkeit wie ich hat?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von EndyMeex, 48

Sicherheitsabstand = gefahrene km/h x 2

also in deinem Fall: 25 x 2 = 50 m

Kommentar von Dixy69 ,

hmmm????????? das wäre neu


Quelle?

Kommentar von EndyMeex ,

Sorry!!!! Geteilt durch natürlich :D 

also 25/2 = 12,5 m

Kommentar von TheGrow ,

Hast den Fehler ja schon selber bemerkt.

Musste trotzdem, darüber schmunzeln, als ich gelesen habe, das man bei 25 km/h 50 Meter Sicherheitsabstand, sprich stolze 10 bis 12 Wagenlängen oder einen Leitpfosten halten muss.

Wer sich an diesen Sicherheitsabstand hält, kann sich jedenfalls absolut sicher sein, dass er genug Zeit zum reagieren hat. Rechnerisch würde er bei 50 Metern und 25 km/h Geschwindigkeit ja über 7 Sekunden Zeit zum Reagieren haben, bevor er auf das Hindernis trifft. :-) 

Kommentar von EndyMeex ,

haha ja, das mir auch aufgefallen. Das wäre zu sicher und muss somit falsch sein :D

Antwort
von HobbyTfz, 27

Hallo Elliiilein

Du merkst dir einen markanten Punkt wo das vorausfahrend Fahrzeug vorbeifährt, zählst 21 - 22, wenn du nach 22 an diesem Punkt vorbeikommst dann hast du genug Abstand ohne den Abstand zum vorderen Fahrzeug schätzen zu müssen.

Gruß HobbyTfz

Antwort
von AnonymNummer4, 20

Die Faustregel ist halber Tacho ist gleich Abstand!!!

Antwort
von Latakia, 37

ich denke soll die hälfte sein, also 12,5 m