Kolibri am 23.03.2007 um 8:32 Uhr
Klar ist, dass die unterste Schicht Kies mit einem (Aquarium)Dünger vermischt wird, darauf eine zweite Schicht. Der Bodengrund hinten höher als vorne, damit es tiefer aussieht...
Aber wie sieht es mit der optimalen Bepflanzung aus? Große Pflanzen hinten, kleine vorne - o.k. ...
Aber hat jemand Vorschläge für Art und Anzahl der Pflanzen?
Wie ordne ich am besten an? Willkürlich hier ein paar und dort noch was - oder an beiden Schenkelseiten entlang?
Der Wels sollte ein Plätzchen zum "verstecken" haben und trotzdem möchte ich viel von den Fischen sehen!
Das Ganze sollte natürlich und schön aussehen und nicht gerade ein Vermögen kosten!
Für den Wels eignet sich eine Wurzel oder ein Steine als Höhle aufgeschichtet in einer Ecke des Aquarium. Drum herum würde ich mittehohe Pflanzen auswählen. Im Vordergrund würde ich so eine Art Graspflanze verwenden, die sich selbst vermehrt (wenn´s zuviel wird, teilweise rauszupfen). Im Hintergrund (entlang der Schenkel) würde ich dann höhere Pflanzen nehmen, aber nichts, was "buschig" wächst bzw. sich ausbreitet (also eine "schlanke" Pflanze) und nicht zu dicht an die Wand dran. Du hattest in einer anderen Frage erwähnt, daß Du noch Zuwachs zu den Skalaren und dem Wels suchst. Je nachdem, welche Fische Du aussuchst, die verstecken sich auch schon mal gerne hinter den Pflanzen (z.B. zum schlafen) und sind dann froh, wenn noch Platz zum Dahinterschwimmen frei ist. Welche Pflanzarten am besten geeignet sind / am besten aussehen, das ist nicht leicht zu sagen, da es auch Geschmackssache ist.
Vielen Dank!
So hatte ich das damals auch gemacht, als ich das Aquarium vor 6 Jahren eingerichtet habe. Das ist nur jetzt schon wieder alles so lange her und die Frage, ob ich das Becken haben will kam so überraschend, dass ich mich lieber noch mal genauer informiere!
Den von Dir erwähnten sich selbst vermehrenden "Grasteppich" habe ich schon öfter in eingerichteten Becken gesehen, allerdings leider noch nie beim Händler! Mit den Fischen von unserem Zoohändler hier im Ort habe ich eh bis jetzt keine sonderlich guten Erfahrungen gemacht, da muss ich mir noch einen guten Händler in der Umgebung suchen. Das mit den Fischen hat ja auch noch etwas Zeit - die will ich erst kaufen wenn ich ein wirklich gut eingefahrenes Becken habe. Der Wels kann ja schon ein bisschen was vertragen...