Frage von Bananenbauer, 40

Wie benutzt man Wanderstöcke richtig?

Hallo, ich habe neue Wanderstöcke gekauft, weiß aber nicht wie ich sie richtig verwende: gehe ich mit dem rechten Stock zusammen mit dem linken oder rechten Bein?

Danke schon mal für die Info :D

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von jovoHamburg, 16

Normalerweise werden die Stöcke diagonal eingesetzt. Das heißt: Rechter Fuß vor, linker Stock vor und umgekehrt. Die Hand umfasst fest den Griff; ob in oder ohne Schlaufe bleibt der eigenen Meinung/Erfahrung überlassen: In dfer Schlaufe kann man sie nicht verlieren, aber auch leichter datrüber stolpern. Ohne Schlaufe ist man je nach Geländeform flexkibler und kann leichter mit der Hand auf der einen Seite weiter unten anfassen und auf der anderen am Griff. Beim Abwärtsgehen je nach Steilheit beide Stäöcke vorn und beim Aufwärtsgehen hinten aufsetzen! Es empfieht sich die ersten Erfahrungen erst ein mal auf ebenen Strecken zu gewinnen. Viel Spaß!

Antwort
von Berni74, 18

Auf gerader Strecke und beim bergauf gehen setzt Du die Stöcke versetzt ein, also linkes Bein und rechter Stock vor, beim steil bergab gehen setzt Du beide Stöcke gleichzeitig ein, um Dich darauf abzustützen und so die Gelenke zu entlasten.

Antwort
von Schmackofax, 18

Habe auf der Kur gelernt, dass man versetzt geht, also linkes Bein vorn und re. Stock. Ohne Gewähr😉

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community