Frage von blauekirsche90, 86

Wie benutzt man Stevia beim backen?

Hallo ihr lieben,

ich will muffins machen und hab Stevia daheim und mir überlegt dieses als zuckerersatz zu verwenden.

Nun ist meine Frage: nehme ich genauso viel Stevia wie ich eigentlich Zucker benutzen sollte?

Hab noch nie damit gebacken und bin mir unsicher, weil auf der Verpackung steht man kann es zum süßen von Tee und Kaffee und so benutzen und da steht nichts von backen.

Danke schon mal :)

Antwort
von blackforestlady, 57

Das schmeckt nicht und das Backergebnis könnte anders ausfallen, daher nicht empfehlenswert.

Antwort
von AppleTea, 46

Ich machs immer nach geschmack. Probier einfach und wenn der teig noch nicht süß genug ist, noch paar tropfen rein

Antwort
von ninamann1, 66

Hier findest Du die Mengenangaben und auch Rezepte

http://www.kuechengoetter.de/backen-mit-stevia.html

Antwort
von TerryPretty, 39

Ich weiss nicht genau, ist das nicht diese Flüssigsüße? Da steht immer drauf wie man das mit Zucker umrechnet

Kommentar von DetlefSingert ,

Nein, meistens in Tablettenform, gibt's aber auch in Kristallzuckerform wie halt normaler Zucker auch

Antwort
von blauekirsche90, 28

Ohje ok danke für die Antworten. Dann werde ich wohl doch ganz klassisch mit Zucker backen :D

Antwort
von winter70, 30

Wenn Du etwas backst, soll es ja auch schmecken. Zuwenig stevia schmeckt nicht, zuviel schmeckt bitter. Backen mit stevia schmeckt überhaupt nicht, und Du kannst Deinen Kuchen in die Tonne tun,

Kommentar von AppleTea ,

Das gilt aber nur für dich. Mir schmeckt es immer wenn ich damit backe

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community