Frage von mirkit, 39

Wie benutzt man Servietten?

Ich weiß, dass die Frage ein bissend dumm klingt...Aber nun zur Frage ich lasse meine Serviette immer neben mir auf dem Tisch und benuzte sie nur wenn ich sie brauche(also wenn ich was verschüttet habe oder im Gesicht etwas schmutzig bin vom Essen). Neulich meinete aber ein Freund von mir, dass es unhöflich sein die Serviette so zu benutzen und man soll sie angeblich auf den Schoß ausbreiten um kleckern zu verhindern und das ich keine Tischmanieren hätte. Was meint ihr dazu hat er recht oder nicht? Und wenn ja macht das dann nur in gehobenen Kreisen( mein gäste zb benutzen ihre Serviette immer auch so wie ich) oder nicht?

Antwort
von Vivibirne, 32

Laut Knigge:
Serviette auf den Schoss legen, öffnung zeigt zum bauch. Es wird getupft und nicht gewischt, vor jedem reden und trinken.

Kommentar von mirkit ,

Ja das hab ich auch beim Googeln gefunden aber ich finde diese Sitte ist doch total spießig

Kommentar von Vivibirne ,

Ja finde auch...

Antwort
von RoryGilmore1, 32

Jepp leider hat deine Freundin recht, zwar etwas staubig die Ansicht aber ja. Knigge halt.

Fachgerechte Benutzung:

Serviette auf den Schoß legen und nach dem Essen Mund abtupfen und dann auf den Tellerrand unten rechts unter das Besteck legen.

Kommt halt drauf an in welchem Lokal und ich welcher Gesellschaft man ist.

Antwort
von cherrybee00, 39

Naja so genau muss man das nicht nehmen. Natürlich kannst du die serviette zum Mund abnutzen benutzen, du kannst sie aber auch auf den Schoß legen. Das hat nun wirklich nichts mit schlechten Tischmanieren zu tun.

Kommentar von mirkit ,

seh ich genau so doch mein Freund nimmt das sehr genau

Kommentar von cherrybee00 ,

Dann benutzt du sie in seiner Anwesenheit eben wie er.

Antwort
von Psacal1989, 15

In einem lokal oder ein größeres Familien essen sollte man es tun, aber am besten einfach schauen was die anderen machen und sich anpassen. :)

Antwort
von Loreley13, 39

Ich benutze sie genauso.

Und das ist völlig in Ordnung. 

Kommentar von beagleman7 ,

Also ich auch

Kommentar von mirkit ,

Danke für die schnelle Antwort

Kommentar von Loreley13 ,

Kein Ding: )

Antwort
von Virginia47, 14

Dein Freund hat recht: Die Serviette gehört auf den Schoß. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community