Frage von Jincheng2004, 38

Wie benutzt man lui im Franzoeschen?

Wie wird dieses Wort genutzt und was bedeutet das.

Wer die beste Antwort hat kriegt die hilfreichste Antwort.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von adabei, Community-Experte für Grammatik, Schule, Sprache, ..., 23

Du musst uns schon etwas mehr sagen. Das Pronomen hat nämlich zwei verschiedene Funktionen.

1. Es ist das betonte Pronomen (pronome tonique), das für männlich Personen zur Hervorhebung steht.

- C'est lui. = Er ist es.
- Lui, il est de Berlin, et elle, elle est du Hambourg. (Er ist aus ...)
- Le café est pour lui. (für ihn) /
Das pronom tonique steht also auch nach Präpositionen.

Die anderen betonten Pronomen lauten:
moi / toi / lui / elle / nous / vous / eux / elles

Wie du siehst, unterscheiden sie sich nicht bei allen Formen von den normalen Subjektspronomen, die vor dem Verb stehen. (je/tu/il/elle/nous/vous/ils/elles).

_________________________________________________________

2. Wahrscheinlich meinst du aber eher "lui" als indirektes Objektspronomen. Hier ersetzt es indirekte Personenobjekte der dritten Person/Singular. In diesem Fall kann es für Männer und Frauen stehen.

Tu montres les photos à Paul? > Oui, je lui montre les photos. (ihm)
Tu montres les photos à Marie? > Oui, je lui montre les photos. (ihr)

 

Kommentar von adabei ,

Merci. ☺

Antwort
von Skibomor, 27

"lui" ist der männliche Dativ-Singular und heißt "ihm".

Kommentar von adabei ,

Da "lui" sowohl weibliche als auch männliche indirekte Personenobjekte ersetzen kann, kann es natürlich auch "ihr" heißen.
Außerdem muss man natürlich auf die französische Konstruktion achten. Es entsprechen zwar die meisten Dativobjekte im Französischen einem indirekten Objekt aber nicht alle.

Gegenbeispiel:

Je lui demande. = Ich frage ihn/sie.

demander à qn, aber Akkusativ im Deutschen

Kommentar von Skibomor ,

Adabei, du alter Besserwisser! Natürlich hast du Recht.

Kommentar von adabei ,

:-))