Was brauche ich dazu? Wie logge ich mich ein? Wieviel kostet die Nutzung? Muss man sich erst registrieren lassen?
Du brauchst zunächst einmal die Möglichkeit, Wireless Lan zu nutzen , also z.B. eine Karte oder einen Stick.
In deiner Netzwerkumgebung suchst du dann nach Drahtlosnetzwerken und wirst diesen Hotspot dann dort finden.
Beim Verbinden zu diesem Netzwerk kann es sein, dass du einfach los klicken kannst. Das sind dann kostenlose Hotspots, die leider immer seltener werden. Vielleicht findest du eines in deiner Nähe bei cafespots.de Zur Sicherheit immer nachfragen, ob die Angaben noch aktuell sind.
Ansonsten hängt es vom Anbieter ab, wie du weiter vorgehen musst: In einigen Café bekommst du einen Benutzernamen und ein Kennwort für den Zugang, befristet auf die gebuchte Zeit, (häufig über die Kreditkartennummer abzurechnen) in anderen Hotspots erfolgt die Abrechnung über die Telefonrechnung. z.B. hier:
http://hilfe.t-online.de/c/83/93/53/8393536.html
Wenn du mit deinem Rechner im Empfangsbereich bist, öffne den Browser und gib eine URL ein, z B. Google. Du landest dann aber nicht auf der Google-Seite, sondern auf der des Dienstanbieters. Hier gibtst du die Zugangsdaten ein und kanst dann surfen. Die Zugangsdaten stehen auf Karten, die du in einem Hotel zum Beispiel an der Rezeption kaufst. Du rubbelst die Daten frei und kannst dann z. B. 60 Minuten den Hotspot nutzen.
Alternativ gibt es Hotspots, für die du direkt online die Bezahlung in die Wege leitest, z. B. über Kreditkarte.
Für T-Online-Kunden gibt es, glaube ich, bei T-Online Hotspots einen gratis Zugang.

McDonalds hat seine HotSpots in seinen Restaurants kostenlos freigegeben. Schnapp' dir deinen Laptop, geh' zu Mac, setz deinen Stick ein (oder die Karte) und schon gehts los ;-)