Frage von emilylouise, 32

Wie benutzt man eine kabellose Handyaufladungslampe?

Hallo, ich habe mir heute bei Ikea eine Tischlampe bestellt. Sie hat so ein kleines Feld, und auf der Verpackung steht dass man sein Smartphone da einfach nur drauf legen soll, und das Handy lädt sich dann auf. Bei mir (Iphone5s) klappt es aber iwie nicht. Muss man sich da iwie über Bluetooth anmelden oder so ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von bit77, 12

Nun, in dieser Lampe ist eine Induktionsspule eingebaut, welche ein magnetisches Wechselfeld erzeugt. Wenn sich eine zweite Spule ahnlicher Bauart sehr nah daran befindet, wird in eben dieser eine Spannung erzeugt.

Diese Spannung wird gleichgerichtet, gesiebt und dem Laderegler zugeführt, welcher den Akku auflädt. 

Leider hat Dein IPhone keine solche eingebaute Spule, weshalb "Induktives Laden" nicht möglich ist.

Anbei eine Zeichnung zum besseren Verständnis der Funktion eines solchen Systems.

Antwort
von schongebraucht, 19

Das Handy muss dafür auch geeignet sein, sonst funktioniert es nicht.

Antwort
von ThommyHilfiger, 11

Das nennt sich induktives Laden. Und das funktioniert nur bei bestimmten Handys. Für manche gibt es Nachrüstakkus mit Induktion.

Antwort
von AgentHV, 17

Nee da brauchste n unterstütztes Handy oder ein spezielles Ladegerät.

Antwort
von michele1450, 16

nein es können nur neuere modele oder man rüstet die handys mit spitzele hüllen nach 

Kommentar von emilylouise ,

weißt du zufällig wie diese Hüllen heißen?😅

Und danke :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community