Frage von Eulea200, 28

Wie benutzt man den Hoffmannschen Wasserzersetzungsapparat?

Hi Leute, ich brauche dringend eure Hilfe. Wisst ihr wie genau der Hoffmannsche Wasserzersetzungsapparat fu ktioniert? Ich sol ein Experiment zur Zerlegung von Wasser vorbereiten und mir ist spontan das eingefallen. Oder kennt ihr andere Möglichkeiten zur Zerlegung von Wasser die man ganz leicht im Chemieunterricht nachmachen kann? Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Danke im vorraus. LG Eulea200

Antwort
von IMThomas, 13

Zum Hoffmannschen Wasserzersetzungsapparat gibt es ja nun wirklich mehr als genug im Netz.

Wasser kann aber auch noch auf einem anderen Weg zerlegt werden. Man kann z. B. Natrium mit einem Natriumlöffel in Wasser eintauchen und den gebildeten Wasserstoff mit einem Reagenzglas auffangen. Die Reaktion läuft nach der Gleichung 2 Na + 2 H₂O → 2 NaOH + H₂↑ ab.

Antwort
von heiruemaus, 15

H²O mit Gleichstrom zerlegen an der Kathode (-) entsteht 2 Teile Wasserstoff Nachweis: im Reagenzglas auffagen, entzünden = Pfeifton an der Anode (+) entsteht 1 Teil Sauerstoff Nachweis: ins Reagenzglas Glimmspan tauchen = glüht auf Vorsicht mit Wechselstrom: es entsteht Knallgas (sehr explosiv)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten