Frage von godroger, 31

Wie benutzt man Adobe Illustrator richtig?

Ich bin kurz davor Adobe Illustrator zu abonnieren, aber es gibt nur ein Problem: Ich hab mir zwar viele Tutorials angesehen, aber finde keins was mir beschreibt wie man etwas "schön" zeichnet. Also das die Konturen und das ganze nicht verwackeln. Ich kann bei mir höchstens Skizzen machen, aber keinen schönen Konturen. Also sehen meine Bilder grundsätzlich hässlich aus. Wie macht man das? Und schon danke im voraus.

Antwort
von Besserwisserin3, 14

Ich habe am Anfang als Übung immer irgendein Bild als Vorlage in den Hintergrund gelegt und nachgezeichnet mit dem Zeichenstift und erstmal Übung zu bekommen.
Und wenn du in der Auswahlleiste links die zweite Funktion/Maus auswählst und auf einen Anker klickst dann siehst du da zwei Griffe mit denen du bessere Rundungen machen kannst

Expertenantwort
von medmonk, Community-Experte für Computer, 19

Wie bei jedem Programm sollte man sich vor allem essentielles Grundlagenwissen aneignen. Dazu gehört unter anderen sich mit dem GUI, Bedienkonzept und den Werkzeugen vertraut zu machen. Wie funktioniert dieses, wofür nutzt man jenes. Kauf dir geeignete Fachlektüre und lies diverse Publikationen zum Thema Illustrieren mit Illustrator. 

LG medmonk  

Antwort
von GrafTypo, 3

Adobe Illustrator hat seine Stärken nicht im Freihandzeichnen.
Das Programm ist vor allem für Grafiken geeignet, die geometrisch konstruiert oder sorgfältig gebaut sind und eine Menge Feintuning benötigen. Zum Beispiel für Firmenlogos, für technische Illustrationen oder für sehr ornamentale Sachen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten