WIE benutze ich Tampons bzw muss ich sie verwenden oder gibt es noch andere Möglichkeiten?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Liebe nb123ilh,

wir wissen, dass es gerade am Anfang etwas verunsichernd sein kann, Tampons zu benutzen. Aber du brauchst keine Angst vor der Verwendung von o.b. Tampons zu haben, denn gerade im Urlaub am Meer sind sie von Vorteil. :-)

Wenn du zum ersten Mal Tampons verwenden willst, so nimm' zuerst eine der kleinsten Größen, o.b. ProComfort mini oder leichte Tage mit SilkTouch Cover. 

Probiere behutsam - mit "Fingerspitzengefühl" - wie und in welche Richtung sich der Tampon bei dir am leichtesten einführen lässt. Du solltest bei deinem ersten Versuch den Tampon an den ersten beiden Tagen der Menstruation einführen. An den ersten Tagen ist die Menstruationsblutung am stärksten und der Tampon gleitet besonders leicht.

Mach dich zunächst mit deinem Körper vertraut. Die Öffnung der Scheide liegt in der Schamspalte zwischen Harnöffnung und Darmausgang. Sie ist von den Schamlippen verdeckt. Diese hältst du am besten mit der freien Hand auseinander.

Beim Einführen des o.b. Tampons hast du möglicherweise zunächst das Gefühl, dass die Scheide zu eng ist. Die festen Muskeln des Beckenbodens verengen nämlich den Eingang der Scheide. Diese Muskeln musst du entspannen - also nicht die Luft anhalten, sondern ruhig ausatmen - und dann den o.b. Tampon schräg nach oben und hinten schieben. Nach wenigen Zentimetern spürst du schon, dass sich der anfängliche Widerstand verliert und der Tampon dann leicht in den weiteren, nachgiebigen Teil der Scheide gleitet. Er muss so weit in die Scheide hineingeschoben werden, dass der ganze Zeigefinger dabei eingeführt wird.

Der o.b. Tampon liegt nur dann richtig, wenn du ihn überhaupt nicht mehr spürst! Wenn er drückt oder auch nur im geringsten Unbequemlichkeit verursacht, wurde er nicht tief genug eingeführt.

Probiere aus, in welcher Haltung du den Tampon am leichtesten einführen kannst: das kann beim Sitzen auf der Toilette oder in der Hocke sein. Manche Mädchen kommen am besten zurecht, wenn sie stehen und ein Bein hochstellen.

Mit Ruhe und Zeit wirst du sicher bald herausfinden, wie du den o.b. Tampon am besten einführen kannst.

Wir bitten dich, die Gebrauchsanweisung der o.b. Tampons gründlich zu lesen. Dort findest du noch weitere wichtige Hinweise und Ratschläge zur Hygiene und zur Verwendung von o.b. Tampons.

Viele Grüße, dein o.b. Team 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von nb123ilh
27.07.2016, 21:21

Vielen Dank liebes ob team. Ich werde es einfach weiterhin versuchen irgendwann wird es bestimmt klappen! Ich habe mir heute außerdem ob's mit applikator gekauft, vielleicht klappt es ja damit

0

Hallo,
es gibt verschiedene Größen, also fängst du am besten erstmal mit einer kleineren Größe an, evt auch mit Gleitfilm.
Liebe Grüße
Anna Lena

Ich empfehle dir mal die Tampons mit Applikator, die haben mir sehr geholfen, gibt es in jeder Drogerie. Ansonsten versuche es mit einer Menstruationstasse, aber auch die musst du einführen oder Softtampons. Ich hatte am Anfang auch Probleme Tampons einzuführen, hab sie immer noch gespürt und nie weit genug reingekriegt, dann hab ich mir welche mit Applikator gekauft, da plaziert sich der Tampon eben fast von alleine und man macht sich nicht die Hände schmutzig.

Kommentar von nb123ilh
24.07.2016, 10:45

Ich weiß das klingt doof aber woran erkenne ich Tampons mit Applikator oder wo finde ich die?

0
Kommentar von Lucielouuu
24.07.2016, 10:59

Die stehen in den Drogerien gleich neben den normalen, es gibt die von o.b. aber auch den Eigenmarken. Vorne steht auch drauf "mit Applikator". Die Tampons an sich sind extra eingepackt in Plastik und der Tampon steckt in so einer Art Röhrchen, welches man dann rauszieht. Die Anwendung ist ganz einfach.

0

Also erst mal musst du keine Tampons benutzen, manchen tut es auch weh. Was nicht wehtut und trotzdem hilft sind Slipeinlagen. Die merkst du kaum und tut auch zu 100 % nicht weh. Ich hoffe das konnte dir weiterhelfen und das meine Antwort nicht allzu spät kommt.😉

Kommentar von nb123ilh
24.07.2016, 11:09

Zunächst einmal möchte ich mich für deine Antwort bedanken! Kann man mit einer Slipeinlage denn schwimmen gehen?

0

Versuche es zuerst mit den mini tampons von ob. Mit applikator kenne ich nur die normalen von ob. Ich glaube es gibt mini tampons mit applikator von tampax( die gibt es aber zumindest bei mir in österreich nicht in der drogerie) müsstest du wenn dann auf amazon bestellen...aber die größe des tampons hängt natürlich auch wieder von der stärke deiner tage ab! Wenn du mal tampons ohne applikator verwenden möchtest, kannst du einfach versuchen einen fuß auf den badewannenrand zu stellen...so hats bei mir anfangs auch immer geklappt;)

Hoffe ich konnte helfen:)

Irgendwann gewühnt man sich an das Gefühl, ich sag mal unten etwas drin zu haben

so doof es auch klingt, es gibt ein Gel was man auf Tampons draufmachen kann, damit es besser flutscht, so ne Art Gleitgel, ist ne gute Sache zum dran gewöhnen, wenn nicht es gibt viele andere Möglichkeiten wie z.B. eine Menstruationskappe,Levantinerschwämmchen und Binden :)

Kommentar von nb123ilh
24.07.2016, 10:45

Was ist ein Levantinerschwämmchen?

0