Frage von Freaky8478, 33

Wie benutze ich in Excel Wenn-Funktionen richtig und kann 2 Spalten abfragen?

Ich möchte in einer exceltabelle mit 2 Spalten in denen jeweils 0 oder 1 steht, folgende abfrage durchführen: wenn Spalte 1 gleich 1 und Spalte 2 gleich 0 dann schreibe eine 1 in Spalte 3, falls Spalte 1 gleich 0 und Spalte 2 gleich 1 ist, schreibe eine 2 in Spalte 3 und falls keine der Konstellationen zutrifft schreibe ein Fragezeichen in Spalte 3....

Ich habe schon mit wenn- und und-funktionen herumexperimentiert, finde aber keine Lösung die richtige Ergebnisse liefert!

Expertenantwort
von Suboptimierer, Community-Experte für Excel, 26

Du kannst den Fließtext fast 1:1 in eine Formel umwandeln.

=WENN(UND(A1=1;B1=0);1;WENN(UND(A1=0;B1=1);2;"?"))

(ungetestet)

Kommentar von Freaky8478 ,

Danke. ..hatte es sehr ähnlich...mit dieser Formel funktioniert es jetzt!

Kommentar von Suboptimierer ,

Bitteschön!

Antwort
von Berlinfee15, 20

http://www.pcwelt.de/ratgeber/Ratgeber-Excel-So-rechnen-Sie-mit-Excel-Funktionen...

Nur mögliche Hilfestellung!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten