Frage von Kartoffel47, 118

Wie benutze ich einen Tampon?

Hallo. Ich bin 13 und habe seid einem guten Jahr meine Tage, aber trotzdem traue ich mich nicht einen Tampon zu benutzen. Ich bin heute nicht in der Schule & habe meine Tage sehr stark. Ich möchte aber einen Tampon benutzen weil ich dieses "Auslaufgefühl" bei diesen dicken Binden echt unangenehm finde. Ich habe aber angst davor. Ich habe das schon öfter probiert und das tut mir sehr weh.:D Gibt es vllt Tipps o.ä.?

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von obonline, Business Partner, 36

Liebe Kartoffel47,

ganz bestimmt brauchst du keine Angst vor der Verwendung von o.b. Tampons zu haben.

Wenn du zum ersten Mal Tampons verwenden willst, so nimm' zuerst eine der kleinsten Größen, o.b. ProComfort mini oder leichte Tage mit SilkTouch Cover. Probiere behutsam - mit "Fingerspitzengefühl" - wie und in welche Richtung sich der Tampon bei dir am leichtesten einführen lässt. Du solltest bei deinem ersten Versuch den Tampon an den ersten beiden Tagen der
Menstruation einführen. An den ersten Tagen ist die Menstruationsblutung am
stärksten und der Tampon gleitet besonders leicht.

Mach dich zunächst mit deinem Körper vertraut. Die Öffnung der Scheide liegt in der Schamspalte zwischen Harnöffnung und Darmausgang. Sie ist von den Schamlippen verdeckt. Diese hältst du am besten mit der freien Hand auseinander.

Beim Einführen des o.b. Tampons hast du möglicherweise zunächst das Gefühl, dass die Scheide zu eng ist. Die festen Muskeln des Beckenbodens verengen nämlich den Eingang der Scheide. Diese Muskeln musst du entspannen - also nicht die Luft anhalten, sondern ruhig ausatmen - und dann den o.b. Tampon schräg nach oben und hinten schieben. Nach wenigen Zentimetern spürst du schon, dass sich der anfängliche Widerstand
verliert und der Tampon dann leicht in den weiteren, nachgiebigen Teil der
Scheide gleitet. Er muss so weit in die Scheide hinein geschoben werden, dass der ganze Zeigefinger dabei eingeführt wird.

Der o.b. Tampon liegt nur dann richtig, wenn du ihn überhaupt nicht mehr spürst! Wenn er drückt oder auch nur im geringsten Unbequemlichkeit verursacht, wurde er nicht tief genug eingeführt.

Probiere aus, in welcher Haltung du den Tampon am leichtesten einführen kannst: das kann beim Sitzen auf der Toilette oder in der Hocke sein. Manche Mädchen kommen am besten zurecht, wenn sie stehen und ein Bein hochstellen.

Mit Ruhe und Zeit wirst du sicher bald herausfinden, wie du den o.b. Tampon am besten einführen kannst.

Wir bitten dich, die Gebrauchsanweisung der o.b. Tampons gründlich zu lesen. Dort findest du noch weitere wichtige Hinweise und Ratschläge zur Hygiene und zur Verwendung von o.b. Tampons.

Viele Grüße, dein o.b. Team

Antwort
von Pakalotti, 39

hallo,

meistens macht es einem mehr stress dass es nicht klappen könnte als dass es kompliziert ist. vom Prinzip musst du ihn nur reinschieben. aber grade wenn man es noch nicht gemacht hat, dann hat man stress und verkrampft sich. dadurch klappt es nicht und es ist eine spirale, die nach hinten losgeht. Also versuche es einfach und wenn es nicht geht, dann kein stress. es wird schon bald klappen und dann fragst du dich: wieso hatte ich damals ein Problem damit ... ;)

Aber die Frage kenne ich und die stellen sich viele Mädchen in deinem alter :)

Das ist nichts schlimmes und es ist halt immer irgendwann das erste mal. Aber bis jetzt hat es jeder bzw JEDE geschafft :)

Antwort
von hubbabubba, 28

Ging mir am Anfang genauso. Ich hab den linken Fuß hoch gestellt und dieses Bein dann angewinkelt. Dann hat es bei mir das erste mal geklappt. Und das ging dann auch ganz einfach. Bei meinen ersten Versuchen hat es mir auch weh getan. Lag bei mir daran, dass ich es etwas zu weit hinten versucht habe. Und wichtig ist, dass du dich entspannst und ganz locker bist. Und wenn es trotzdem noch leicht weh tun sollte, mach ein bisschen Nivea creme oder so auf die Spitze. Dann geht es noch leichter. Und probier es am besten am Anfang mit den ob Mini, das sind die kleinsten. Wenn du Übung hast, machen dir größere kein Problem mehr und du schaffst es auch ohne Bein hoch stellen.

War jetzt alles ein bisschen durcheinander, tut mir leid ;) viel Erfolg dir, du schaffst das. #Frauenpower ;D

Antwort
von Kathy1601, 12

Also so hat das bei mir geklappt

Du hickst dich auf das klo machst auf deinen scheiden wingsng und deinen Tampon vagisan feuchtigkeitscreme dann atmest du ganz tief durch spreizt deine Beine und deine schamlimmen und führst ihn schräg nach hinten ein bis ein wiederstand kommt dann änderst du die Richtung nach oben und führst oh ein bis es nicht mehr geht dann spürst du ihn auch nicht mehr

Antwort
von HapsHaps, 34

Probiere es auf jeden Fall erst mit den ob minis! Das ist super zum eingewöhnen. Hab ich auch so gemacht :)

Antwort
von Maprinzessin, 44

Es gibt Tampons die besondes gut gleiten, vielleich kann dir deine Mutter bei der Auswahl im Geschäft helfen

lass dir Zeit beim einführen und verkrampfe dich nicht

Antwort
von Hexe121967, 46

mama fragen und packungsbeilage lesen. ausserdem gibt es tampons mit einführhilfe, die sind einfacher anzuwenden.