Frage von x19Roman90x, 43

wie benutze ich eine zahnzusatzversicherung?

Hey, wie benutze ich die? Habe mir eine gemacht und die ist auch ohne Wartezeit. Wollte jetzt bald zum Zahnarzt paar Füllungen neu machen lassen in Zahnfarbe etc.

Muss ich zuerst alles mit der Versicherung besprechen ? Oder einfach zum Zahnarzt und es läuft automatisch?

MfG

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Expertenantwort
von Barmenia, Business Partner, 22

Hallo x19Roman90x,

es ist schön, dass du dich frühzeitig schon um deinen Zahnversicherungsschutz gekümmert hast.

Jeder Vertrag umfasst unterschiedliche Leistungen. Wie hier schon geschrieben wurde klärst du am Besten mit deiner Versicherung ab, ob du Kunststofffüllungen mitversichert hast.

Vorausgesetzt deine Zähne waren vor Abschluss der Versicherung nicht behandlungsbedürftig kannst du der Krankenversicherung einfach deine Rechnung nach der Behandlung zukommen lassen. Ansonsten ist eine Erstattung ausgeschlossen. Das gilt auch für Verträge, in denen es keine Wartezeiten gibt.

Ob du bei bestimmten Behandlungen einen Kostenvoranschlag vor Behandlungsbeginn einreichen musst hängt von deinem Tarif ab.

Viele Grüße

Katharina vom Barmenia-Team

Antwort
von catchan, 36

Das musst du in deinen Bedingungen nachlesen sowie, ob überhaupt Füllungen mitversichert sind und ob du eine Zahnstaffel hast.

Ich rate dir aber vorab dazu, dass einen Heil- und Kostenplan zu erstellen, den du einreichen kannst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten