Frage von Basel1990, 35

wie benutze ich die verkehrsmittel in Istanbul?

Hallo war noch nie in istanbul weis aber das die stadt zig verkehrslinien haben Wollte fragen wer schon in istanbul war und wie das mit dem Verkehrsbetriebe funktioniert an den ubahnen/strassen und Metrobusstationen hat ja so schranken? was muss ich da kaufen kann ich eine wochenkarte kaufen wo auch für Busse in der stadt gilten? und überhabt überall egal ob sbahn ubahn und metrobusautobahnlinie wie lauft das ab wen ich in den bus steige muss ich immer sagen wohin ich wil türkisch kann ich nicht

Antwort
von Bitterkraut, 14

Ja, es gibt Schranken und du kannst an jeder Station Jetons kaufen, oder, wie schn vorgeschlagen wurde, eine Geldkarte, die du aufladen kannst.

Und nein, du mußt dem Bsufahrer nicht sagen wo du hinwillst, sondern gucken, wohin der Bus fährt, wie bei uns auch. Steht alles dran. Im Bus findest du dann schon jemanden, der dir sagt, wo du aussteigen mußt, wenn du die Ansagen nicht verstehst, einfach den Namen deiner Station auswendig lernen und die Leute im Bus fragen. U-Bahn und Straßenbahn ist wie hier, du mußt halt wissen, wohin die Linien fahren und wo du raus mußt.

Also immer deine Richtung wissen (ggf. eben entsprechende Pläne lesen). Viele junge Leute sprechen auch englisch und manche ältere Leute auch deutsch. Aber mit englisch kommt man gut zurecht. 

Antwort
von fragecarlos, 19

Hi,

kauf Dir die ISTANBUL-Card, lade so ca 20 TL drauf  ( geht an jeder Tram-Station ), Die Karte kostet ca. 7 TL ( kriegt man bei Abgabe wieder ).

Geht für alles, Tram, Bus, Boot.

Ansonsten ca. 4 TL pro Jeton je Fahrt.

mfg

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community