Frage von LoverIsi, 79

Wie benutze ich den Kapzaum mit dem Longiergurt?

Hey Ich habe ein kleines Problem.I ch habe mir nun einen Kappzaum und einen Longiergurt besorgt (Habe schon Longierkurste gehabt bloß mit Halfter) . Muss ich da jetzt irgendwas anders machen ? Wenn ja was ? Und wie sieht es mit Hifszügel und so aus ich weiß dass sie nich gut fürs Pferd sind. Also gibt es zum longieren etwas nicht ganz so schädliches , aber das Pferd dann trotzdem (nicht sfort) gestellt ist ? Danke für gute Antworten 😉 Lg LoverIsi💚 PS:Ich reite einen Isi

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von LovesW, 53

Wenn die Longierkurse, welche du bis jz gemacht hast, am Hfter stattfunden, waren diese sicherlich nicht für korrektes und vor allem gesundes longieren geeignet.

Ich empfehle dir den Longenkurs von Babette Teeschen. Dort lernst du ein Pferd nur mit Kappzaum (also ohne Hilfszügel!) zu longieren.

Außerdem sind Ausbinder nicht zum stellen da. Sie verhindern es sogar. Oder machst du den äußeren Ausbinder länger? Wie auch immer, Ausbinder sind nie gut! Sie können nicht nachgeben → entweder das Pferd legt sich auf's Gebiss oder verkriecht sich dahinter. Ansonsten gibt es immer einen Ruck ins Maul. Das ganze kann sogar bis zur Halswirbelarthrose führen.

Schön das du nachfragst und nicht einfach machst was so viele (falsch-) machen. Ich hoffe du nimmst dirdas zu Herzen.

LG und Frohe Weihnachten :)

Kommentar von LoverIsi ,

Danke 💚 Das werde ich

Kommentar von LoverIsi ,

danke das werde ich 💛

Kommentar von LoverIsi ,

ups

Kommentar von LovesW ,

Sehr gerne :)

Antwort
von FelixFoxx, 33

Zum Longieren mit Kappzaum ist gar kein Longiergurt notwendig, den braucht man für die Arbeit mit der Doppellonge oder am langen Zügel.

Antwort
von LyciaKarma, 32
Habe schon Longierkurste gehabt bloß mit Halfter

Was sollen das für Kurse gewesen sein? 

Hol dir den Longenkurs von Babette Teschen und dann lerne richtig longieren. 

Einen Longiergurt brauchst du nicht, außer du willst mit der Doppellonge oder so arbeiten.