Frage von immasofcknfly, 38

wie benenne ich einen neuen Ordner auf dem macbook um?

Hey Community! :)

Ich habe mir seit ca. Ende April einen Macbook Pro zugelegt. Weil ich gerne Fotos mache, wollte ich mir einen extra Ordner auf dem Schreibtisch "anfertigen lassen", um dort einige Bilder sortieren zu können. Meine Frage dazu ist jetzt, wie man einen neuen Ordner benennt. (Damit ich halt einen Überblick auf meinem Schreibtisch haben kann, welcher Ordner für welche Bilder/Videos etc. bestimmt ist.

Danke schon jetzt für einige Antworten! :)

Antwort
von LiemaeuLP, 24

Du machst einen Linksklick auf den Ordner um ihn zu markieren. Danach drückst du Enter und kannst nun deinen Prdner umbenennen.

Antwort
von Lupulus, 16

1. Ordner markieren, Taste Enter oder Return drücken

2. Ordner markieren, Rechtsklick -> "Umbenennen"

3. Ordner markieren, kurz warten, noch mal klicken (auf den Namen, nicht auf das Ordner Icon)

Kommentar von BenzFan96 ,

Wenn ich ergänzen darf:

4. Bei Geräten mit Force Touch Trackpad, also vermutlich auch dem MacBook Pro des Fragestellers: Mit stärkerem Druck auf den auf den Ordnernamen klicken ("Force Click").

Antwort
von urlocalkouhai, 25

Rechtsklick - umbenennen oder ein bisschen länger als normal auf den Namen des Ordners klicken

Kommentar von BenzFan96 ,

Bisschen länger reicht nicht – oder meinst du vielleicht bisschen stärker? Letzteres wäre zumindest bei Geräten mit Force Touch Trackpad richtig.

Zweimal draufklicken (in ausreichendem zeitlichen Abstand, um nicht als Doppelklick erkannt zu werden) erledigt die Aufgabe in jedem Fall.

Kommentar von urlocalkouhai ,

Ich nutze ein late 2013 MacBook Pro ohne Force Touch und bei mir ist es möglich, bei einem Klick, der ungefähr die doppelte Länge eines normalen, schnellen Klicks hat, den Ordner umzubenennen.

Kommentar von BenzFan96 ,

Eigenartig. Weißt du vielleicht, ob und wie du das eingestellt hast?

Ich konnte keine Option in den Trackpad-, Maus- oder Bedienungshilfen-Einstellungen finden, die ein solches Verhalten auslöst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community