Wie bemerkt der Arzt das man Schilddrüsenfunktion hat und man deshalb nicht abnehmen kann?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Wenn der Arzt das Blut darauf untersucht, dann merkt er das. Die Menge des Schilddrüsenhormons wird dann getestet und daran erkennt man, ob eine Unterfunktion gegeben ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Schilddrüsenfehlfunktion wird durch eine Blutuntersuchung festgestellt (TSH-Wert). Der Arzt kann aber auch schon anhand der körperlichen Untersuchung (Ultraschall, abtasten usw.) einen Hinweis bekommen. Ist also keine große Sache das festzustellen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein nicht immer. Geh lieber zur Uniklinik. Eine Freundin von mir war oft genug beim Arzt. Ihr wurde immer wieder gesagt, dass sie nichts habe und ihre Werte normal seien. Doch später ging sie zur Uniklinik. Dort kam dann raus, dass sie eine Unterfunktion hat und aus diesem Grund übergewichtig ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo Quxxnjj,

genau, wenn er das Blut abgenommen hat geht es ins Labor und wird dort unter anderem auf TSH untersucht. Das ist einer der Parameter, die auf eine Schilddrüsenerkrankung hinweisen, da es ein Schilddrüsenhormon ist.

Eine Untersuchung mittels Abtasten, Ultraschall, Röntgen oder radiologischer Untersuchung gibt weiteren Aufschluss sowie die entsprechenden Symptome. Aus all dem kann er dann erkennen, ob und um welche Art einer eventuellen Schilddrüsenerkrankung es sich handelt.

LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Erst durch eine Blutabnahme, dann evtl. zum Radiologen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das kann der Arzt durch eine einfache Blutuntersuchung feststellen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du meinst sicher Schilddrüsenunterfunktion ;)

Zunächst mal gewinnt der Arzt bereits durch Befragung und Abtasten des Patienten eine Vermutung.

Eine gezielte Blutuntersuchung kann Auffälligkeiten aufdecken, zusätzlich dazu können Sono- und Szintigraphie Aufschluss über Schilddrüsenfunktion und anatomische Veränderungen geben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung