Frage von Ju88A4, 9

Wie bemale ich am besten schmale Ränder an verglasten Kanzeln oder Flugzeugcockpits?

Hi, ich baue jetzt seit 4 Wochen an meiner Ju88 A-4 von Revell. Nun meine Frage: Wie bemale ich am besten die schmalen Ränder an der Cockpithaube ohne ins "Glas" zu malen? Freihändig zu malen ist sicher zu ungenau und abkleben wird sehr schwierig. Würde mich über eine Antwort sehr freuen.

Antwort
von Chrisgang, 7

Abkleben! auch wenn es schwierig ist, das ist die aller beste Alternative!

Wenn du nicht lauter kleine einzel-Schnipsel machen möchtest, kannst du auch jeden "Rand" einzeln abkleben, bemalen und anschließend den nächsten "Rand" abkleben, etc... Dauert, aber bringt das schönste Ergebnis.

Ich hab es eine Zeit lang, mit Gussästen versucht. Diese habe ich angespitzt, sodass sie einen feinen "Stift" ergeben, den ich in die Farbe eingetaucht hab und so Tröpfchenweise die Farbe auf den "Rändern" verteilt. Aber seit ich abklebe ist es wesentlich schöner und genauer. Der Aufwand ist es mir wert.

Kommentar von Ju88A4 ,

Danke, hört sich irgendwie sicherer an als die Spülmittelalternative :) Ich muss aber darauf achten dass ich keine Bänder übereinander klebe weil sonst die Farbe hineinläuft oder? Und sollte ich das Teil vorher noch waschen bzw. muss ich es in irgend einer Hinsicht bearbeiten damit die Farbe beim Entfernen des Bands nicht abgeht?

Kommentar von Chrisgang ,

Davor waschen hilft, dass die farbe besser hält. Nur mit warmen Wasser waschen, kein Spülmittel hernehmen!

Wenn du Übereinander klebst, dann schaue, dass du die Kanten mit dem Fingernagel gut zudrückst, damit keine Farbei reinlaufen kann.

Damit die Farbe beim Entfernen des Klebebands nicht abgeht: Einfach direkt nach dem anmalen in feuchtem Zustand abziehen und NICHT davor trocknen lassen! Sonst splittert die Farbe ab.

Antwort
von Kuestenflieger, 9

probieren sie es mal :

waagerecht - auf die kunststoffscheibe einen tropfen spülmittelwasser , der geht bis an den rand. malen mit dem spitzpinsel die linie. es ist trocken - ok - jetzt mit dem kleenex das wasser mit ev. farbe abnehmen.

nur spontaner einfall - statt tape zu nutzen .

Kommentar von Ju88A4 ,

Ok danke :) Probier ich mal an einem Probe-Teil - Hört sich aber gut an, ich glaube es wird klappen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten