Frage von Wikipedia02, 30

Wie belege ich die rechte Maustaste für Auto-Ausfüllen mit meinen Daten?

Hallo, Leute,

wenn ich z. Bsp. meine E-Mail Adresse irgendwo eingeben muß, reicht es meistens, den ersten Buchstaben zu tippen, der Rest wird automatisch ergänzt. Hat man nun mehr auszufüllen (Anschrift, Telefon, Geburtsdatum, etc.), klickt man rechts und erhält die Liste, was man alles an Infos abgespeichert hat und wählt aus. Wie speichere ich dort ab, was ich da gerne hätte?

Antwort
von Christin1972, 11

Hi,

ich vermute mal das du die Google-Chrome "AutoFill"-Funktion meinst. Dort kannst du Adressen, Anschriften, etc. verwalten und bei Kontaktformularen auf Mausklick einfügen.

Du kannst die Einstellungen bei den "Einstellungen > Erweiterte Einstellungen > Passwörter und Formulare > AutoFill Einstellungen" ändern und neue Einträge hinzufügen.

Kommentar von Wikipedia02 ,

Nope, auf dem Desktop-PC hatte ich Chrome nicht, sondern nur Opera. Aber ich glaube, das ist unabhängig vom Browser. 

Wenn man da bereits etwas abgespeichert hat, erreicht man - wie gesagt - die Liste über die rechte Maustaste und zwar wenn man mit dem Mausanzeiger auf einem Feld ist, in das man eine Email-Adresse eintragen soll 

Kommentar von Christin1972 ,

Soweit ich weiß, ist das von Betriebssystem zu Betriebssystem unterschiedlich. So unterscheiden sich die Funktionen bei einem Apple-PC und einem Windows-PC.

Ich kann die AutoFill-Funktion von Google-Chrome nur empfehlen. Ich habe in den Einstellungen meine gewünschten Daten hinterlegt und kann diese per Mausklick in Kontaktformulare eintragen lassen.

Leider funktioniert dies auch nicht immer, da sich die Formulare stark voneinander unterscheiden und die Felder dann sehr oft unterschiedlich sind. Deswegen werden diese dann nicht immer zu 100% richtig ausgefüllt.

Kommentar von Wikipedia02 ,

Das ist leider nicht das, was ich meinte

Antwort
von Delveng, 23

Bitte teste einmal das Tool

PhraseExpress.

Kommentar von Wikipedia02 ,

Eigentlich ging das am Desktop-PC mit einem Tasten-Kürzel, wenn ich mich recht erinnere. 

Kommentar von Delveng ,

Sorry, aber ich erinnere mich nicht an eine derartige Tasten Kombination.

Kommentar von Wikipedia02 ,

Ich glaube, die Pfeiltasten wurden verwendet. Aber da dreht sich bei mir der Screen.

Übrigens PhraseExpress ist nicht kostenlos...

Kommentar von Wikipedia02 ,

Ah ok. Aber das ist nicht das Richtige für mich.

Trotzdem danke!

Antwort
von HansAntwortet, 21

Am besten garnicht - denn die Zwischenablage ist nicht sicher. Du hast dort dann aber dauerhaft deine Daten, also ein graus für die Sicherheit deiner Daten.

Kommentar von Wikipedia02 ,

das ist lieb, aber ich wollte nur E-Mail Adressen speichern. Damit kann man doch nichts anfangen als Hacker

Kommentar von Wikipedia02 ,

Ich habe mit der Suchfunktion nach "Zwischenablage" gesucht. Dort fand ich, dass dort nur vorübergehend gespeichert wird, was man kopiert. Das ist nicht das, was ich suche...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community