Frage von Mia3o9, 47

Wie bekommt meine Wattpadstory Leser?

Hey, Ich habe eine neue Story veröffentlicht. Es ist ein Adventsbuch und ich werde ab morgen jeden Tag ein Kapitel posten. Wie kann ich es schaffen, dass ich auf Wattpad mehr Leser bekomme für meine neue Geschichte? Hilft es wirklich, dass man immer kommentieren soll? Ich würde mich riesig freuen, wenn ihr mal vorbei schaut und eure Meinung da lassen würdet :) 

http://my.w.tt/UiNb/xjp4WdPkJy

Antwort
von KleinerKeks135, 24

Ich kann ja mal für mich persönlich reden, worauf ich achte wenn ich nach neuen Stories suche etc.

Der erste Eindruck zählt - ein passendes Cover (kein 0815-Google-Bild) und ein passender Titel

Aufhänger - mit einem guten Klappentext einen kleinen schmackhaften Eindruck geben

Es sollte übrigens stets auf zumindest halbwegs korrekte Grammatik geachtet werden. Tippfehler oder andere Kleinigkeiten sind vollkommen okay (die macht jeder mal), aber ab und zu liest man bei Wattpad echt Katastrophen und das dämpft dann den Lesefluss oder führt gar dazu, dass man eine angefangene Story gleich wieder aus der Leseliste löscht... 

Ich habe noch keine eigene Story veröffentlicht, aber ich kann mir gut vorstellen, dass es auch auf die #Tags ankommt. Das Genre etc. sollte man also auf jeden Fall wählen, evtl. noch etwas anderes bezogen auf den Inhalt (z.B 'love/ Liebe', 'Advent', ...). Dann finden andere das Buch leichter.

Ob man jetzt wirklich auf alles antworten sollte weiß ich nicht, aber eine gewisse Interesse am Leser sollte man schon zeigen. Vielleicht ab und zu (nicht zu oft!) nachfragen, ob denn alles bis jetzt stimmig ist oder ob jemand Verbesserungsvorschläge nennen kann. Hier gilt natürlich: Kritik bekommen heißt nicht gleich sie annehmen müssen. Es ist dein Buch, schlussendlich entscheidest nur du über Inhalt/ Struktur/ ... :)

Ansonsten mach ganz viel Werbung, frag andere Wattpad-User, ob ihr eure Stories gegenseitig lesen könnt und ob man dein Adventsbuch mal empfehlen könnte o.ä - So solltest du schon ein bissl schneller an neue Leser kommen. 

Ich werde mir das Buch vermutlich auch mal anschauen (weiterempfehlen kann ich kaum, da ich eher der passive Leser bin und demnach niemanden aus der Wattpad-Community kenne^^). Und ich hoffe natürlich, dass du zumindest für den Anfang ein paar gute Leser findest. Viel Glück und viel Spaß beim Schreiben weiterhin! ~

Antwort
von datboi1, 20

Für solche adventbücher kann ich nur empfehlen, die einleitenden Kapitel schon gegen Sommer zu Posten, damit Leute mehr zeit haben sie zu finden und dann für die Adventszeit zu speichern. In dem Fall jedoch kannst du nur hoffen dass es einige zufällig sehen, ein bomben Cover, die richtigen Tags und vielleicht mal fragen, ob jemand Werbung machen will. Es gibt ja viele bücher, die dein Buch dann vorstellen und die manchmal recht gut gelesen werden

Antwort
von xnadiinex, 21

Wie heisst du auf Wattpad? Hab ich auch. Darf ich mal reinlesen?

Kommentar von Mia3o9 ,

Bella3o9o 

Antwort
von MissAngelique, 16

Wie heisst du denn? :)

Kommentar von Mia3o9 ,

Bella3o9o

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten