Frage von DerTypMitFragen, 87

Wie bekommt man Wohnung weiß?

WIE bekomme ich meine Wohnung SO weiß ?! Ich habe viele weiße Möbel zuhause und wünsche mir, dass es auch so schön weiß und minimalistisch bei mir wird wie auf dem Foto. Bei Ärzten sieht es doch auch immer so hell und weiß aus, selbst wenn es nicht draußen 30 Grad mit Sonnenschein sind. Ich habe Hochglanz-Möbel und weißen Teppich. Trotzdem sieht alles gelblich aus.... Hat jemand Tipps? Ideen?!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von electrician, 23

Nur Farben in Hellweiß mit hoher Deckkraft verwenden, z.B. Alpinaweiß.

Leuchtmittel in ausreichender Stückzahl, gleichmäßig verteilt und in "neutralweiß" (~ 4000 K) bis "tageslichtweiß" (> 5000 K). Je höher der Farbwiedergabe-Index Ra (100 = Maximum), desto natürlicher ist die Wiedergabe. Bei Leuchtstoff ist das bezahlbare Maximum bei ca. Ra = 85.

Jeder Einfall von Fremdlicht anderer Lichtfarbe (also auch das Sonnenlicht in Abhängigkeit von Jahreszeit, Tageszeit, Bewölkung und reflektierender farbiger Flächen) vermischt sich mit dem Kunstlicht und verfremdet die Farbwiedergabe. Daher sind die Räumlichkeiten vor Fremdlicht zu schützen.

Erscheint der Raum gelblich, so helfen auch Korrekturfilter in Blau, z.B. LEE 201. Allerdings ist dann die Lichtleistung zu erhöhen, da die Filter das Licht etwas abdunkeln.

Was Dein Foto betrifft: Wäre das Bild nicht gefakt, dann wäre die Kerzenflamme gelber, gleiches gilt für die Farbe der Kerze.

Antwort
von GravityZero, 46

1. weiße Wandfarbe, da gibt es viele verschiedene und du solltest dort eine "reinweiße" nehmen. 2. Licht. Normale Birnen oder Halogenlampe sind ungeeignet. LED mit der richtigen Farbtemperatur sind hier von Vorteil.

Antwort
von GenLeutnant, 24

Trotzdem sieht alles gelblich aus

Dann wirst Du sicherlich ,,Altweiß'' verwendet haben.Ein richtiges helles weiss wäre ,,Kristallweiß''.

Antwort
von frodobeutlin100, 11

Reinweiß streichen

nicht kochen, nicht rauchen, keine Kerzen anzünden

regelmäßig neu streichen

entsprechende Beleuchtung (Kaltweiß)

Antwort
von alicar, 28

Neonlicht

Antwort
von rudelmoinmoin, 14

alles schwarz anmalen, wenn du kein weiß bekommst !