gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wie bekommt man Wildfleisch saftig hin?

gefragt von Marno am 04.12.2008 um 21:56 Uhr

Wenn ich an meine ersten Versuche mit Wildfleisch denke, wird mir immer noch anders...Junge, war das zäh. Wie Schuhsohlen. Wie bekommt man es hin, dass Wild saftig wird oder bleibt? Vielen Dank für einen Tipp.


Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

essen (13448)
Kochen (9811)
Küche (4826)
ähnliche Fragen
Frage beantworten


anonym
beantwortet von carlotac1 am 4. Dezember 2008 21:57
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

24 Stunden vorher in Rotwein oder in Buttermilch einlegen.

Kommentar von E7833c8129179618ea8f8203252a8524smallvollimleben am 4. Dezember 2008 21:58

XDH


ibicks
beantwortet von ibicks am 4. Dezember 2008 21:57
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

vorher für 1-2 tage einlegen(beizen) in saurer sahne oder essigsud(mit gewürzen)


donnerunddoria
beantwortet von donnerunddoria am 4. Dezember 2008 22:00
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Das Wildfleisch wird 12 Stunden bis zu 4 Tage gebeizt (tiefgefrorenes Fleisch vorher auftauen lassen). Dadurch wird es zarter und mürber, verliert etwas von dem teilweise starken Wildgeschmack und nimmt die Geschmacksstoffe der Beize/Marinade an. Die Beize/Marinade enthält neben den Hauptbestandteilen wie Essig, Wein oder Buttermilch auch Gewürze und Zwiebeln. Die Gewürze sollten nicht zu stark dosiert werden, um ein Überwürzen zu vermeiden. Die Beize/Marinade nicht salzen, da Salz das Fleisch austrocknet. So viel Beize verwenden, dass das Wildfleisch vollständig bedeckt ist. Das Beizgut in der Beize/Marinade zudecken und kalt stellen.

Grundrezept für eine Rotweinmarinade: Zutaten: 200 g Zwiebeln 150 g Möhren 150 g Knollensellerie 2 Zweige Thymian 1 EL schwarze Pfefferkörner 1 EL Wacholderbeeren, leicht zerdrückt 4 Gewürznelken 2 Lorbeerblätter 1 l Rotwein 40 ml rotem Portwein

Zubereitung: Gemüse vorbereiten, in grobe Stücke schneiden und abwiegen. Mit Thymian, Wacholderbeeren, schwarzen Pfefferkörnern, Gewürznelken und Lorbeerblättern mischen und auf dem Fleisch verteilen. Rotwein mit rotem Portwein mischen und darüber gießen.

Quelle: Dr.Oetker

;o)))


Sofaschalter
beantwortet von Sofaschalter am 4. Dezember 2008 21:58
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

In Buttermilch einlegen, hab ich mal gehört. Habs aber selbst noch nie so zubereitet


pgelli
beantwortet von pgelli am 4. Dezember 2008 21:58
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Einlegen (1-2 Tage Buttermilch, Rotwein) der min. 1,5 bis 2 Stunden braten und mit Speck belegen.


Kommentar von Ba98eca99b5aae4e2507966c2d484fdesmalldasgibtstrafe am 4. Dezember 2008 22:04

zuvor mit Speck belegen

Kommentar von Ead7dffdc74d570775066bdc8b8d08c2smallpgelli am 4. Dezember 2008 22:19

Ja, würzen, Speck drauf und ab in den Bachofen :O)


anonym
beantwortet von prisunic am 4. Dezember 2008 21:58
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Muss man es nicht in Milch oder Buttermilch einlegen? Dann scharf anbraten, damit sich die Poren schließen und ab in den Ofen.


Qetan
beantwortet von Qetan am 4. Dezember 2008 21:58
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Im Backofen bei 160 Grad langsam garen.


leasingmama
beantwortet von leasingmama am 4. Dezember 2008 21:58
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Nur Fleisch von Tieren kaufen, die noch nicht geschlechtsreif waren. Ich hatte einen Überläufer in der Truhe, den konnte ich ungebeizt grillen, lecker

Kommentar von Eb2703b37bc8708abed13e9a84599ec7smallKristall08 am 4. Dezember 2008 22:10

Was ist denn ein Überläufer?

Kommentar von 2c8e0a97f2147b3a04f4d9cd4b9088c2smallleasingmama am 5. Dezember 2008 07:44

Ein Überläufer ist ein ungefähr einjähriges Wildschwein. Also kurz vorm Einsetzen der Geschlechtsreife und somit noch ohne Geschlechtshormone die das Fleisch streng schmecken lassen


sammy77
beantwortet von sammy77 am 4. Dezember 2008 21:59
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

einfach meine mutti machen lassen^^


wgabauer
beantwortet von wgabauer am 5. Dezember 2008 10:13
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ich gebe da donnerunddoria absolut recht, das Fleisch aber zusätzlich "lardieren" Das ist so ähnlich wie spicken, was auch geht, aber beim lardieren wird der Speck durch das Ganze Fleisch gezogen, von vorne bis hinten. Fachleute schaffen es sogar ein richtiges Muster mit den Speckstreifen in das Fleisch zu bringen. Sieht auch sonst gut aus und wirkt besser, weil der Geschmack vom Speck in das Fleisch besser eindringt. Zum lardieren gibt es auch spezielle Nadeln, die sind so ähnlich wie Spicknadeln, nur etwas länger und mit Griff zum schieben, aufklappbar, damit man die Speckstreifen einlegen kann. Sobald man die Nadeln durchgeschoben hat, öffnen und der Speck bleibt im Fleisch.


Frage beantworten

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:




Verwandte Fragen

Verwandte Fragen


Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.