Frage von olalao, 28

Wie bekommt man TSS?

Ich bin bald im Urlaub und ich werde wahrscheinlich meine Tage haben. Deshalb wollte ich Tampons benutzen.

Jedoch habe ich Angst TSS zu bekommen. Wie genau bekommt man TSS und wie entsteht das? Wie kann ich es verhindern trotz der Anwendung der Tampons.

Danke im voraus!

Expertenantwort
von obonline, Business Partner, 12

Hallo olalao,

wir verstehen, dass Berichte über TSS zu Verunsicherungen führen und Fragen aufwerfen können. Gerne fassen wir für dich die wichtigsten Infos zusammen.

Tampons werden weltweit von Millionen von Frauen zur Menstruationshygiene verwendet. Seit vielen Jahren haben Hersteller kontinuierlich in die Forschung und Entwicklung sowie wissenschaftliche Studien zu Tampons investiert und Verwenderinnen informiert. Die sichere Verwendung und Produktleistung von Tampons wurde umfassend dokumentiert.

Das toxische Schocksyndrom (TSS) ist eine äußerst seltene, aber ernstzunehmende toxische Erkrankung, welche bei Männern, Frauen und Kindern auftreten kann.

TSS wird im Zusammenhang mit dem Gebrauch von Tampons beschrieben. Es kann aber auch während der Menstruation auftreten, wenn keine Tampons verwendet werden. Die Hälfte aller gemeldeten Fälle des toxischen Schocksyndroms traten nicht während der Menstruation auf [TSS Information Service: http://www.toxicshock.com/tssfacts/]. Da TSS lebensbedrohlich sein kann, ist eine frühzeitige Diagnose für eine erfolgreiche Behandlung sehr wichtig.

Die Johnson & Johnson GmbH ist Hersteller der Marke o.b. Wir sind uns unserer Verantwortung gegenüber den Verwendern unserer Produkte jederzeit bewusst und setzen uns dafür ein, Tampons von Qualität anzubieten und umfassend auch über TSS zu informieren. Frauen, die Tampons verwenden, sollten die Anweisungen auf der Packung und in der beiliegenden Gebrauchsanweisung beachten.

Viele Grüße, dein o.b. Team

Antwort
von Arethia, 20

Das bekommt man nur, wenn man die Tampons nicht wechselt. Wenn die mindestens alle 8 Stunden wechselt, und den letzten Tampon am Ende der Regel nicht vergisst, kann man das nicht bekommen. LG 

Kommentar von olalao ,

Danke 👍

Antwort
von Hardware02, 18

Hör zu, ich benutze seit mehr als 30 Jahren Tampons und hatte noch nie irgendwelche Probleme!

TSS kannst du bekommen, wenn du einen Tampon wesentlich länger benutzt, als vorgesehen. Wenn du zum Beispiel den letzen Tampon am Ende vergisst oder so. Die Krankheit macht sich durch Fieber und deutlich gestörtes Allgemeinbefinden bemerkbar. Wenn du also so etwas an dir bemerkst, dann kannst du ja sicherheitshalber auf Binden umsteigen.

Du wirst dann aber vermutlich feststellen, dass es nur eine ganz normale Erkältung war.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community