gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wie bekommt man Stockflecken aus einer alten Graphik raus?

gefragt von Rogald am 27.12.2007 um 23:54 Uhr

Ich habe einen Holzschnitt von ca.1920, der leider einige Stockflecken hat. Ich habe von Bleichmethoden gehört. Geht das?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Ratgebeber x 5

sender
beantwortet von sender am 27. Dezember 2007 23:58
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Sicherlich wird Da ein Restaurator die entsprechende Ansprechperson sein. Wenn Dir an dem Werk etwas liegt, solltest Du auch diese Fachkraft ranlassen. Was machbar ist, hängt ja sicherlich auch vom Umfang des Schadens ab.

anonym
beantwortet von Bruno am 28. Dezember 2007 00:22
1x

Bilothek oder Museum in der Naehe ? Geh sa hin dort arbeiten Spzialisten und geben Dir, moeglicherweise, gerne einen fachlich korrekten

In der Naehe einer Biblothek oder eines Museums zuhause ? Geh da hin, dort sind Spezialisten beschaeftigt, und, einer moeglicherweise bereit, mit fachlich

Wohnst in der Naehe einer Bibliothek oder eines Museums? Dort sind Fachkraefte beschaeftigt, moeglicherweise jemand bereit, Dir fachlich Rat zu geben .

Rip

Kommentar von Bruno am 28. Dezember 2007 00:24

Entschuldige, der Text verschwand zeimal waehrend der Bearbeitung.

medicangel
beantwortet von medicangel am 28. Dezember 2007 00:17
0x

gibt ein Bleichmittel,nennt sich Cyanex.über den genauen Gebrauch mußt du mal googlen oder Technisches Merkblatt lesen.Da gibt es Cyanex 1,2 und 3 für verschiedene Verwendungen,hab aber kein Bock soviel zu tippen.

vollyhn
beantwortet von vollyhn am 28. Dezember 2007 00:07
0x

Gerade vor ein paar Tagen wurde mir erzählt, dass eine alte Kreidezeichnung mit einem Chemikalienbad restauriert wurde. Das vergilbte Papier sei wieder hell geworden und die Zeichnung selbst überhaupt nicht angegriffen worden. War in einer guten Kunsthandlung in Auftrag gegeben worden, die den Restaurator an der Hand hatte.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.