Frage von schlaflos2016, 86

Wie bekommt man seine Psyche in den Griff?

Hallo wie bekommt man seine Psyche in den Griff? Ich hab das Problem ich habe sehr viele symtome :

Antriebslosigkeit Lustlosigkeit erschöpft Schweißausbrüche Schlafstörungen kann mich zu nichts aufraffen ect.

Dann kommt dazu das ich jedes Ding Google

Wie kann man sowas in den Griff bekommen.

Viele sagen es sei die Schilddrüse aber viele sagen auch es sind die Psyche.

Antwort
von derMannohnePlan, 38

Du fragst wie man seine Psyche in den Griff bekommt?

Zuerst ist es wichtig zu verstehen dass Deine "Psyche" nichts getrenntes von Dir ist! Deine Psyche bist Du. Mit all Deinen Emotionen, Gedanken, Charakterzügen....

Demnach müsste die Frage richtig heißen: Wie bekomme ich mein Leben in den Griff?

Was haben
Antriebslosigkeit, Lustlosigkeit, Erschöpfungszustände, Schweißausbrüche Schlafstörungen, ect. zu bedeuten und mit mir zu tun?

Das ist ein wichtiger Punkt den es zu erforschen geht! Ich glaube dass Du noch nicht wirklich weißt wer Du überhaupt bist? Wer bin ich? Wer ist dieses ICH das all diese sehr unangenehmen Gefühle empfindet?

Um das herauszufinden emfpfehle ich Dir eine psychoanalytische Therapie zu beginnen. Während dieser wirst Du Best Case immer mehr zu Dir finden und lernen die Symptome zu verstehen.

Um jedoch eine Schilddrüsenerkrankung auszuschließen würde ich Dir raten dies vorab abklären zu lassen. Somit hättest Du Gewissheit das Dein Problem tiefer sitzt.


Antwort
von Andracus, 63

Manchmal gar nicht, ohne professionelle Hilfe. Du kannst dich ja probehalber mal mit einem Spezialisten in Verbindung setzen. Klingt drastisch, kann aber viel bewirken.

Kommentar von schlaflos2016 ,

okai vielen Dank ;)

Kommentar von schlaflos2016 ,

kann man ohne Überweisung zum Psychologen

Kommentar von Andracus ,

ich schätze. Hoffe. Ich meine es gibt bestimmt viele Leute die auch ohne ärztliches attest wissen dass mit ihnen was nicht stimmt. wär ja infrastrukturell nich so geil wenn jeder erst mal ne absegnung von seinem arzt braucht obwohl er täglich mordvorstellungen hat und ziemlich klar ist dass er betreuung braucht. von dem her müsste das schon klappen. tu dich mal n bisschen im internet um. viel erfolg.

Kommentar von schlaflos2016 ,

danke

Kommentar von Skelettchen ,

Ob Du eine Überweisung brauchst oder nicht, kommt auf den Psychologen an. Machst Du Deine Therapie bei einem Psychologen in einer Psychosomatischen Klinik oder Psychiatrie (klingt auch drastischer, als es ist. Da läuft niemand mit Zwangsjacke rum, hat eher so einen Jugendherbergen-Flair), brauchst Du eine Überweisung. Das wird Dir aber auch am Telefon gesagt. Und nein: Du musst nicht stationär dort aufgenommen werden, Therapien kann man auch in Kiniken ambulant machen. Wenn Du einen Psychologen mit einer privaten Praxis findest, der einen Platz frei hat, dann brauchst Du meistens keine Überweisung. Allerdings würde ich dort ausdrücklich fragen, ob die Therapie von der Kasse übernommen werden kann oder nicht, sonst kann das sehr teuer werden. Bei "privaten" Psychologen, die von der Kasse übernommen werden, sind die Wartelisten allerdings meistens sehr lang, weil der Bedarf höher ist als das Angebot. Um die Wartezeit zu überbrücken, bekommst Du dann eine kostenlose Notfall-Telefonnummer. 

Antwort
von Getter5, 58

Wie wäre es wenn du mal zu einem Arzt gehst?

Wenn du deine Psyche in den Griff bekommen willst dann brauchst du einen Therapeuten.. alleine schaffen das nur wenige

Kommentar von schlaflos2016 ,

okai vielen Dank. ich war beim Hausarzt der gibt mir nur Johanniskraut das bringt nichts. der sagt ich habe eine Depression. aber zum Psychologen überweist er mich nicht :/

Kommentar von Andracus ,

Was ich übrehaupt nich nachvollziehen kann :( na gut,dann such dir eben selbst nen Therapeuten raus. 

Kommentar von schlaflos2016 ,

geht das ohne Überweisung?

Antwort
von sonders, 15

Moin. Mein Rat: Stell ganz einfach, die Computer ab!!!?  Markenzeichenvonmir. Dann ziehen, Sie sich an und gehen nach DRAUSSEN an die frische Luft. Auf was warten, Sie???!   In diesem Sinne sonders

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community