Frage von vicibuehler, 303

Wie bekommt man schnell eine gute Figur, besonders dünnere Oberschenkel?

Ich habe große Probleme abzunehmen, besonders an den Oberschenkeln. Ich fühle mich extrem unwohl in meiner eigenen Haut... Hat irgendjemand Tipps wie man GESUND abnehmen kann ohne mir selber zu schaden?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von putzfee1, 209

Um dauerhaft und effektiv abzunehmen, muss man seine Ernährung dauerhaft umstellen, und zwar so, dass man sie ohne Probleme auch dann beibehalten kann, wenn man sein Wunschgewicht erreicht hat!

Man sollte sich zucker- und fettarm, ballaststoffreich und abwechslungsreich
ernähren...und regelmäßig (Heißhungerattacken kann man ganz einfach vorbeugen, indem man keine Mahlzeiten auslässt). Dabei kann man sich ruhig satt essen, man muss einfach versuchen, ein Gespür dafür zu bekommen, wann man satt ist! Das haben die meisten leider einfach verlernt. Kalorien zählen ist dabei total unnötig! Dazu viel trinken (am besten Wasser und/oder ungesüßten Tee). 

Und auf ausreichend Bewegung achten natürlich! Man sollte sich eine Sportart suchen, die einem Spaß macht, dann fällt das Durchhalten nicht so schwer.

Natürlich gehört zum Abnehmen Durchhaltevermögen und Disziplin...und Geduld! Abnehmen dauert seine Zeit. Man rechnet etwa 0,5 kg Gewichtsabnahme pro Woche.

Gezielt an bestimmten Körperstellen kann man übrigens nicht abnehmen. Der Körper nimmt da ab, wo es ihm passt.

Kommentar von vicibuehler ,

Vielen Dank, das war schon mal sehr hilfreich :)) Was sind denn Ballaststoffreiche Lebensmittel?

Kommentar von putzfee1 ,

Vollkornprodukte: Vollkornbrot, Vollkornnudeln, Vollreis, auch viele Gemüsearten enthalten Ballaststoffe. Schau auch mal hier rein: http://gesundheit.real.de/ernaehrung-gesundheit/naehrstoffbedarf/ballaststoffrei...

Expertenantwort
von Vivibirne, Community-Experte für Gesundheit, 159

Sport!
Schwimmen oder laufen oder Fitnessstudio
Ernährung umstellen
Mehr obst und Gemüse
Wasser trinken
Weniger fett und Kohlenhydrate
Deinen Grundunsatz kannst du im internet berechnen unter diesen wert (ca 1300kcal) sollst du nicht fallen
Wenn du hungerst
Kommt jojo effekt und hungerstoffwechsel

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für Diät, Fettabbau, Oberschenkel, ..., 132

Hallo Vici! 

Ist wirklich etwas viel, Du solltest schon etwas tun. Diäten machen da keinen Sinn und sind mit 16 eher gefährlich. Sie führen – durch Studien bewiesen - nachhaltig eher zu Gewichtszunahmen. Jo-Jo. Es sei denn, Du machst bis an Dein Lebensende Diät, und wer tut das schon. Sinnvoller ist, sich mehr zu bewegen. Sport.

Optimal zur Fettverbrennung sind der Crosstrainer, das Laufband und Joggen. Trainingszeit mindestens 1/2 Stunde und nicht zu schnell, damit man im aeroben Bereich mit guter Fettverbrennung bleibt. Ist das Tempo zu hoch, schaltet der Körper teilweise von Fettverbrennung auf Kohlenhydrate um, weil diese schneller verfügbar sind. Zumba ist auch super und geht zuhause. Frage mal You Tube nach Zumba Fitness, da hast Du die Auswahl und kannst sofort loslegen. Ein ideales Ganzkörpertraining mit einem extremen Kalorienverbrauch. Sehr effektiv ist auch ein HIT – Training. Auch bei You Tube.

Oder Workouts wie diese :

youtube.com/watch?v=wNv2DsV08Gk

youtube.com/watch?NR=1&feature=endscreen&v=sxPR9ctX9B4

youtube.com/watch?v=ks52SopaSI8&list=PL67FE416F374FFF5B

youtube.com/watch?v=x-ryCAdXzQg

Auch gesuender-abnehmen.com stellt in einem Artikel fest : "Sport kann Jojo-Effekt verhindern" und kommt zu dem Resultat : " Fazit: wer sich bewegt entgeht der Jojo-Falle".

Antwort
von Akka2323, 128

Man kann nicht gezielt abnehmen, man nimmt überall ab und nicht gleichmäßig.

Antwort
von EmperorWilhelm, 118

Eine gesunde Ernährung das ist alles. Wenn das nicht hilft dann soltest du wohl Sport treiben und wen dasn nicht...

Antwort
von kokomi, 106

wie alt, wie gross, wie schwer?

Kommentar von vicibuehler ,

16 Jahre, 1,64 Meter, 76 Kilo :(