Lemasque am 13.07.2009 um 20:56 Uhr
Mein Onkel sammelt die verschiedenen Euro-Münzen und hat vor einigen Tagen erfahren, dass es neue Euro Münzen in Deutschland gibt. Jetzt wollte er von mir wissen, ob man irgendwie herausfinden kann, wann und wer neue Münzen prägen lässt. Leider konnte ich ihm nicht weiterhelfen. Weiß das einer von euch?
als Münzsammler beziehe ich meine deutschen Euro-Münzen von der VfS (Verkaufsstelle für Sammlermünzen) in Weiden zu den offiziellen Preisen des Finanzministeriums. Es ist die einzige Möglichkeit um komplette Sammlungen zu bekommen, da viele Kleinmünzen nur noch für die Kursmünzensätze in Stempelglanz und PP geprägt werden. Auch die 10-, 100-, 200-Euro-Münzen kann man im Abo bestellen (10 Euro nur in PP). Für die 10 Euro in Stempelglanz ganz einfach immer mal wieder bei der Bank nachfragen, aber mit Abo bei der VfS bekommt man das ohnehin über die regelmäßigen Veröffentlichungen mit. Für andere europäischen Münzen gibt es genügend Münzhändler, die Münzen und Kursmünzensätze in hervorragender Qualität anbieten. Es wäre blauäugig zu glauben, dass heute noch eine vernünftige Münzsammlung ohne Profihändler aufzubauen ist, aber daneben besteht natürlich auch die Möglichkeit in eBay Schnäppchen zu machen.
Dazu gibt es jede Menge Foren im Netz.
Der Münzhandel hat dazu auch gute Infos.

jedes euro- land welches eigene münzprägestätten hat, prägt für sich selbst und andere länder je nach auftrag z.b. stammen die vatikan euros von der königlich niederländischen münze. die, wie auch die französische in paris, die belgische in brüssel oder die österreichische in wien haben alle gut gemachte internet- auftritte, wo man sich informieren kann.