RolfHoegemann am 28.06.2009 um 18:39 Uhr
Die Frage sagt im Prinzip schon alles.
Der Hintergrund: Heute ist es mir wieder sehr stark aufgefallen, das die meisten Menschen Hinweisschilder wohl gar nicht mehr wahrnehmen (wollen?). Wir haben an unserer Haustür ein Schild, auf dem zu lesen steht, dass das Ablegen von Werbeprospekten vor der Haustür und im Haus selber verboten ist. Trotzdem lagen wieder kiloweise Prospekte da.
Darüber nachgedacht fielen mir weitere Gelegenheiten ein - In der Fussgängerzone stehen grosse Verkehrsschilder, das es sich um eine reine Fussgängerzone handelt - trotzdem fahren Fahrradfahrer in Massen herum...
Im Laden, in dem ich aushelfe, sind über den Waren DINA4 grosse Preistafeln - eindeutig geschrieben. Trotzdem fragt über die Hälfte der Kunden nach dem Preis.
Im gleichen Laden ein grosses Schild am Eingang: "Bitte Rücksäcke und Taschen an der Kasse abgeben" - bis auf wenige Ausnahmen muss man die Leute darauf ansprechen.
Im Theater stehen die Leute direkt vor dem Hinweisschild - und fragen trotzdem, wo es zu den Toiletten geht....
Wieso nimmt keiner Hinweisschilder wahr, bzw richtet sich nicht danach? Wie sollte man sie gestalten, dass sie wahrgenoommen und befolgt werden?
Viele der Leser und Nutzer dieser Seite sind genau die Menschen die Du beschreibst. Sie schreiben freiwillig, wie und warum etwas getan oder nicht getan wird. Ich möchte das einfach so umschreiben: " das Verhalten welches hier als Mangel beschrieben wird ist für andere Menschen einfach nur egoistische Gedankenlosigkeit. Ich habe die Erfahrung gemacht, wenn ich Menschen anspreche, die z.B. jetzt eben eine leere Zigarrettenschachtel, leere Flasche einfach so fallen lassen, die Flasche aus Glas mit einem lauten Klirren, zucken entweder nur mit den Schultern oder Antworten einfach nur "Opa hast Du sonst keine Probleme". Dieses Verhalten belastet unser Miteinander und führt immer wieder zu Reiberein. Wenn man die Leute aber Fragt. "bist Du für Frieden" antworten Sie "aber selbst-verständlich". Diese Reihe könnten wir beliebig fortsetzen, aber es würde sich nichts ändern. Die Menschen möchten es nicht, nicht darüber Sprechen und auch nicht so sehr darüber Nachdenken. Ein Manko in unserer Gesellschaft.

Da hast Du bei Menschen mit eingebautem Ignore-Butten keine Chance. Und besonders auffällige Schilder werden als Werbung interpretiert und landen automatisch im Spam-Ordner der Wahrnehmung.
RolfHoegemann am 28. Juni 2009 18:45 Das ist mal gut ausgedrückt...... ;-)
Das ist auch eine gute Feststellung!

Die Schilder müssen von der Norm abweichen. So funktioniert auch Werbung.
Dein Schild an der Tür findet Beachtung, wenn darunter ein Polaroid von einer Pumpgun abgebildet ist und der Text in "Wer hier Werbung ablegt, sollte schneller rennen können, als meine Kugeln fliegen" ersetzt werden.
RolfHoegemann am 28. Juni 2009 18:46 <G>
galloper98 am 28. Juni 2009 23:32 Super!! lach

1) Man wägt ab, ob das Risiko erwischt zu werden den Nutzen ( z.B. 3 Minuten mit dem Fahrrad quer durch die Innenstadt statt außenrum) gerecht wird.
2) Das Gehirn schaltet mittels selektiver Wahrnehmung auf Autopilot und nimmt nicht alles wahr.
3) Menschen suchen Kontakt zu anderen. Du kannst Dir die Antworten wahrscheinlich selber geben, schreibst aber trotzdem hier;-))
4) Das geht nicht. Es gibt keine Schilder, die für alle gleich wichtig sind. Alleine schon durch unterschiedliche Kulturen
viele Leute haben doch gar kein Hirn, oder die wissen nicht wie die es gebrauchen können....

Da es zuviele gibt, werden sie nicht mehr wahr- bzw. ernst genommen. Vielleicht ändern lustige Schilder was daran

...weniger wäre da manches Mal wohl mehr. Bewiesenermaßen ist es so, dass man oft den Wald/das Schild vor lauter Bäumen/Schildern nicht mehr sieht. Bzw.: nicht mehr ernst nimmt...!?
RolfHoegemann am 28. Juni 2009 18:49 Schönes Beispiel :-)
Aber an unserer Haustür ist nur das eine Schild.....
mia68 am 28. Juni 2009 18:57 ...das habt ihr schon mal gut gemacht! ;-)
RolfHoegemann am 28. Juni 2009 19:01 Nutzt nur meist nix - vielleicht sollte man das auch in türkisch, indisch, russisch usw. beschriften - aber dann wäre schon wieder zuviel Infos drauf - aber es ist ein Piktoram drauf und 1x der Text in deutsch....

warum stehen die männer in meiner familie vor dem geöffneten kühlschrank und fragen wo ist die (durchaus sichtbare ) butter. glauben die der kühlschrank kann sprechen ? wenn ich dann sage schau mal unter B nach, oder vielleicht im Kino, sind sie sauer. auch der versuch mit einem schild an der kellertür: LICHT AUS ! wird irgentwann nicht mehr gesehen. also die wahrnehmung ist da wohl ausgeschaltet. die bequemlichkeit ist sieger.

Video-Überwachung!
Es wird Anzeige erstattet!
RolfHoegemann am 28. Juni 2009 18:44 dankeschön - betrifft aber nur den Laden - Aspekt.... Und auch das nutzt nix... ;-)
Sukram71 am 28. Juni 2009 18:45 Und ggf. die Werbung im Briefkasten.

sonst versuchen es mit neonfarbend auffällig wie möglich zu gestalten ! etwas was schrill leuchtet kann man nicht übersehen
RolfHoegemann am 28. Juni 2009 18:44 Schon probiert - nutzt auch nix...

vielleicht gibt es mittlerweile einen zu großen Schilderwald, sodass man dazu übergeht, sie zu übersehen. Kann deinen Unmut trotzdem verstehen!
Ich denke als Kunstfritze solltest du es in knalligen Farben haben wie Rot und Grün denn das sind Kontraste und stechen direkt ins Auge. Hoffe ich knnte helfen
RolfHoegemann am 28. Juni 2009 18:45 Dankeschön - aber auch Knallfarben heben nicht die Aufmerksamkeit....
Viele kümmern sich nicht um die Schilder und werden es auch künftig nicht tun. Wegen der Reklame würde ich mich mal direkt bei dem Vertreiber beschweren, denn die muss in die Briefkästen und nicht darauf oder davor.
Es tatsächlich manchmal so, daß man den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht. Auch mir ist es so schon mal ergangen, ich stehe davor und sehe es nicht und fragen dann noch danach, da ist im Hirn dann was blockiert, genau das was gesucht wird, man nimmt es einfach nicht wahr, ein Psychologe könnte das vielleicht besser erklären.

Vermutlich ist das wie mit dem Telefonbuch... Das Großgedruckte übersieht man. Denke aber auch, dass es an der Vielzahl von Schildern liegt (s. AW von mia68), mit denen wir mittlerweile überall konfrontiert werden.
Werbeschilder werden aus den Grund nicht mehr wahr genommen,da heute sowieso fast jeder macht was er will
Der Egoismus schaltet das Hirn fuer jede weitere Warnehmung aus. Da ist es voellig egal wie ein Hinweis gestaltet ist. Beispiel: Anhalten im Halteverbot wird entschuldigt, "es war doch bloss fuer Sekunden ! "

gute Frage! Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht, Überreizung (zu viele Schilder) und manchmal ist Einfallsreichtum gefragt (z.B. nicht geducktes Hinweisschild sondern Handgeschrieben bzw. Schreibschrift, dass hebt sich ab und bekanntlich wird die Neugierde geweckt).
Du vermischst in der frage zwei unterschiedliche phänomene: Dass man etwas nicht wahrnimmt, das man eigentlich sucht (z.b. preisschilder); bzw. dass man einen wunsch, eine vorschrift etc. nicht befolgt, weil man sie nicht befolgen will.
In beiden fällen hilft vielleicht weiter, sich in die situation der nichtleser oder nichtbeachter zu versetzen.
Die prospekte werden von schlecht bezahlten hilfsarbeitern ausgeteilt. Die wollen so schnell wie möglich ihre prospekte loswerden. Wenn sie sich schon die mühe gemacht haben, bis zu deiner tür zu laufen (vielleicht über einen gartenweg, vielleicht sogar bergauf...), dann werden sie nicht unverrichteter dinge wieder zurückkehren. Also: lass sie halt, oder stell einen extra-behälter für prospekte hin, den du gleich ins altpapier entleeren kannst.
Anders sieht's aus bei den preisschildern. Hier könnte es sein, dass viele kunden die preisschilder an anderer stelle suchen. Einfach mal mit 5 repräsentativen kunden testen, z.b. so: Hänge an allen in frage kommenden stellen eines regals preisschilder auf und gehe dann mit dem testkunden hin und bitte ihn, den preis für die und die ware zu suchen. Bitte ihn, dabei laut zu denken, etwa so: "Ich guck erst mal hier unten, nee, da ist nix, also such ich da oben, ja, was steht denn da? Das ist aber klein geschrieben..."
Die methode stammt aus usability-tests für websites oder software.
Versuche es mal mit verrückten Beschriftungen wie z.Bsp.: statt "Vorsicht Farbe" falsch schreiben: "Forsicht Varbe". Das erzeugt bestimmt Aufmerksamkeit.