Frage von thenightmare19, 28

wie bekommt man mehr volumen in die lunge um lauter ein blasinstrument spielen zu können?

ich möchte gerne lauter mein blechblasinstrument spielen können.. wie schaffe ich das`?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Chrissiboy0204, 18

Hallo, ich selbst spiele auch seit 6 Jahren Trompete. Ich kann dafür nur Atemübungen empfehlen. Am besten sprichst du mal mit deinem Lehrer darüber oder falls du keinen hast kann ich dir meine beliebtesten mal nennen: 1) Nimm ein kleines, dünnes Blatt Papier (z. B. von einem Notizblock), stelle dich vor eine Wand (ich nehme einen Spiegel) und puste langsam und vor allem konstant, so als würdest du dein Instrument spielen (also mit gespannten Lippen) und versuche das Blatt so lange wie möglich an der Wand zu lassen. Dabei ist wichtig, dass die Luft konstant ist und du ruhig zwischen den einzelnen Übungen atmest. 2) Versuche eine Tonleiter rauf und runter mit nur einer Einatmung vorher zu spielen. Dabei würde ich zum Anfang erst kürzere Töne spielen und die mit der Zeit immer länger werden lassen... Also am Anfang die Tonleiter in Vierteln, dann in Halben, dann in Ganzen... usw. Aber letztendlich musst du wissen, dass das alles Zeit braucht und das natürlich nicht von heute auf morgen geht. Aber ich denke, dass es mit der Zeit immer besser wird (ich war anfangs auch ziemlich frustriert) Ich hoffe meine Tipps helfen dir! :D

Antwort
von bartman76, 18

Lungenvolumen kann man mit Ausdauersport erhöhen.

Antwort
von Falkenpost, 15

Ausdauersport, Tauchen

Antwort
von Schimuuun, 10

Indem du das Instrument spielst. Durch Übung kommt das von allein

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten