Wie bekommt man mehr Motivation zum Lernen?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Meiner Meinung nach geht das nicht.

Ich glaube niemand hat so wirklich Lust auf Schule, auch ich nicht.
Es gibt immer Tage, da hat man Lust, aber das ist die absolute Ausnahme.

Du gehst 5 Tage die Woche, mind 12 Jahre in die Schule, sofern du
Abitur machst. Du musst in der Schule die meiste Zeit aufpassen,
arbeiten und dich anstrengen für Dinge, die spätestens ab der 8. Klasse
auf dem Gymnasium in Fächern wie Mathe schon einfach nur noch unnötig
erscheinen und oft auch unnötig sind.

Klar hat man da nicht viel Lust drauf. Motivieren kannst du dich da
wie gesagt nicht, so denke ich zumindest. Ich selbst denke immer an
meine Träume. Ich will später in einem dicken "Cockpit" sitzen. Also
z.B. einem Audi, der vollgestopft mit Assistenten ist...

Dafür muss ich auch was tun, vor dem Vergnügen kommt die Arbeit. Ganz
davon abgesehen, ob das mal Realität wird: Ich möchte was erreichen.

Viel mehr kann ich mich auch nicht motivieren und nur, weil ich daran
denke, habe ich keine Lust zu lernen. Da kannst du nichts machen..

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Beim mir kam das in der 9. Klasse automatisch weil mir bewusst wurde das die Noten für meine Zukunft wichtig sind

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Motivation kommt mit dem Erfolg.

Beginne mit deiner Arbeit und bleibe dran, dann hast Du auch motivierende Lern- und Erfolgserlebnisse. 

Gruß willi  

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also ich persönlich habe Spaß am lernen.

Erstmal kommt es darauf an was du lernen musst. Ich gehe auf eine Techniker Schule weil mich Techik interessiert und deswegen macht mir dasauch Spaß.

Du musst dir ein Ziel setzen und dir im klaren darüber sein, dass du dieses Ziel nur dann erreichst wenn du lernst.
Ich habe mir früher oft Notizen geschrieben nur mit einem Wort drauf (z.B. Ingenieur) mir an den PC gehängt und jedes mal wenn ich das Wort gelesen habe wusste ich wieder was ich will und was ich machen muss um dahin zu kommen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Guck dir das Gehalt bei McDonalds an

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

In dem das d sagst das du es schaffst und nicht gleich die Hoffnung aufgeben beim lernen. Viel Glück noch 👍🏼

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Versuche dir immer kleine Ziele zu setzten und wenn du sie schaffst belohne dich mit irgendetwas z.B einem Schokoriegel oder ähnlichem bei mir hat es immer gut funktioniert

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du brauchst ein Ziel weswegen du es machst bei mir ist es meine Freundin das wir später ein gutes Leben haben. Du kans aber auch andere Ziele nehmen aber sie sollen dir wichtig sein

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?