Frage von LisaZsk, 35

Wie bekommt man mehr Ausdauer beim Sport (rennen)?

Also ich bin nicht die schnellste in Sport.. ich bin immer die langsamste und die erste die bei Ausdauerlauf am schnellsten aufgibt.. hat jemand tipps wie man schneller wird & mehr ausdauer bekommt?

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für Kondition, 10

Hallo Lisa! 

Schnelligkeit : Du solltest einfach immer wieder den Sprint trainieren, dabei um die Gewünschte Strecke herum variieren. Isoliert auch immer wieder den Start üben. Und Sprünge aus dem Stand. Jeweils die Beine leicht anknicken, hoch springen, wiederholen.

Ausdauer : Laufen, meist langsam im aeroben Bereich. Anfänger und oder junge Menschen laufen meistens zu schnell, vorwiegend langsam im aeroben Bereich ist besser . Du solltest Dich unterwegs noch unterhalten können.

Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag

Antwort
von staffilokokke, 17

Schneller wird man durch gezieltes Krafttraining. Also Beine, Po, unterer Rücken und Bauch arbeiten beim Laufen/Rennen zusammen. Diese Partien sollten trainiert werden. Dehnübungen sorgen zusätzlich für eine größere Schrittweite. 

Antwort
von sozialtusi, 22

Ja, üben ;) Wer länger laufen können will, muss länger laufen üben. 3-4 mal pro Woche laufen gehen und jedes Mal etwas steigern.

Dann wirst Du nach und nach auch schneller auf gleicher Strecke. 

Nennenswerte Erfolge dauern so ca. 4 bis 6 Monate.

Antwort
von Hugito, 16

Das erreicht man durch regelmäßiges Training. Wichtig dabei: Man sollte es nicht übertreiben. Nur so, dass es Spaß macht. (Sport ist nur gut, wenn man sich dabei wohn fühlt, also keine Quälerei, die man dann schnell wieder aufgibt)

Die größte Wirkung erreicht man mit "Intervalltraining":

Erst warm machen (also mindestens 5 Minuten langsam laufen),

Dann 2 Minuten so schnell rennen, wie es irgend geht.

Dann 3-4 Minuten gehen, oder langsam laufen

Das ganze  10 mal wiederholen. Das ungefähr jeden zweiten Tag machen, oder so wie man Zeit hat. 

Intervalltraining bewirkt am schnellsten, dass man Kraft und Ausdauer aufbaut.

Viel Spass!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community