Es ist ja allgemein bekannt, dass "Mann" schlecht zuhören kann und oft von "Frau" genervt ist, die angeblich zu viel reden möchte.Manchmal ist es aber wichtig, über Dinge zu reden. Also Männer: welche Tipps könnt ihr geben, um dieses scheinbar unlösbare Problem für beide Seiten befriedigend zu lösen? Welche "Tricks" sollten Frauen anwenden, um eure (mentale) Aufmerksamkeit zu erhalten? Oder gibt es hier keine Lösung?

Da ich meist weniger rede, als die Männer die ich kenne, also auch ein guter Zuhörer bin, habe ich auch gar kein Problem damit, daß die Männer mir zuhören, wenn ich etwas zu sagen habe :-)

Das ist eine Unterstellung gegen alle Männer. Aber sie trifft natürlich nicht für alle Männer zu. Ich zähle mich absolut nicht zu dieser Kategorie.
Sicher gibt es solche Männer -unbestritten, aber nicht selten liegt es auch an den Frauen, warum die Männer so reagieren. Das Problem in solchen Fällen liegt doch meistens daran, WIE die Frauen das rüber bringen.
Jawoll, das bestätige ich. Es kommt drauf an, daß man eine gemeinsame Sprache spricht.

Schönen Frauen hört man gern zu ;-)
schurke am 3. September 2007 22:56 Pech für die, die die Natur nicht so gut ausgestattet hat?
Kaffeesatz am 3. September 2007 23:40 That's life.
schneeblume am 31. Juli 2008 17:45 @el loco: also Schönheitsoperationen für alle nicht so schönen Frauen?? das nennst du eine "Lösung für das Problem"? rolleyes

Ich höre gerne zu.Egal ob Frau oder Mann!!
schön zu hören!

Wenn man immer was zu sagen hätte, wenn man was sagt...
schurke am 3. September 2007 21:55 Hui.

Ich hör' gern zu, wenn die Frauen nichts sagen

andreas48 bringt es auf den Punkt. Hätte es nicht besser formulieren können.

Ich melde mich hier mal als Frau zu Wort.Grundsätzlich habe ich nicht das Gefühl, dass Männer nicht zuhören können. Mein Mann z.B.kann auch gut zuhören, ich muß halt nur den richtigen Zeitpunkt abwarten u. darf ihn nicht voll labern mit irgendwelchen banalen Kleinigkeiten, wenn er grad zur Tür hereinkommt oder den Kopf voll anderer Dinge hat.Dagegen, wenn es ein echtes Problem gibt, ist er ganz Ohr.Natürlich habe ich im Laufe meines Lebens auch Männer kennengelernt, die Frauen grundsätzlich in Gesprächen übergehen,ihnen mitten im Gespräch über den Mund fahren, bzw. sich mit einem völlig anderen Thema einem anderen Gesprächspartner zuwenden. Sind aber auch oft die Männer,die Frauen grundsätzlich nicht für voll nehmen u.deren Frauen zu Hause auch nichts zu melden haben.

Ich denke, die beste Möglichkeit ist,tatsächlich, wenn die Frau nur ihre Kernaussage macht, und dann dem Mann Zeit zum sacken läßt. Danach kann man dann gerne noch etwas weiter über andere Themen reden. Dann hört der Mann auch zu. Wenn mich andauernd ein Mann mit demselben Problem nervt,schalte ich auch innerlich ab.
Die Aussage über das schlechte Zuhören trifft nicht allgemein auf alle Männer zu.
Ein gutes Gespräch mit befriedigender Aufmerksamkeit kann leichter durch überlegte Wahl eines passenden Zeitpunktes erreicht werden. Die zu besprechende Angelegenheit kann vom Zeitaufwand, der Schwierigkeit und der Konfliktanfälligkeit her unterschiedlich sein. Bei wichtigen Dingen, die möglicherweise einige Zeit erfordern, ist eine entspannte Situation, in der die Unterbrechung einer anderen Beschäftigung nichts ausmacht und nichts anderes bald erledigt werden muß, günstig.
Ansonsten hilft ausreichende Klarheit, Eingehen auf Äußerungen der anderen Person und Berücksichtigung von deren Argumenten sowie Vermeiden bloßer Wiederholungen.

Ich denke das ist wieder eine Verallgemeinerung. Pauschalisieren, naja! In manchen Fällen mag das so sein, in anderen wiederum nicht. Männer können sich manchmal sehr gut in verschiedene Situationen, die Frau dringend und ausschliesslich beschäftigen, hineinversetzen. Dann reagieren sie oft auch so, das Frau diese Meinung nicht akzeptiert oder versteht, was im Anschluss eine grössere Auseinandersetzung zur Folge hat und wir sind wieder bei dem Missverstädniss zw. Mann und Frau. Ein Kreislauf, der aber so wie er ist, auch ok ist, denn sonst hätten wir ja gar nichts mehr an dem jeweils Anderen auszusetzen und es wäre weitaus uninteressanter in unserem kurzen Dasein hier!

Ich finde schon, dass Männer sehr wohl zuhören können! Wieso denn nicht? Ist doch ein Vorurteil.. nur wenn die Gute Madame schon das gleiche zum 29.igstn Mal zum besten gibt....?!?! Gruss Solf
vergiss es, die tun nur so.
und wenn, dann verstehen die eh nicht um was es geht :o))

Verallgemeinernd, verkürzt und in dem Wissen, daß dies nicht auf jeden Einzelfall zutrifft:
Frauen wollen zuerst verstanden werden, bevor eventuell weitere Schritte ins Auge gefasst werden.
Männer interessieren sich nur für die weiteren Schritte und nicht für den Hintergrund.
Dieses Kommunikationsproblem führt häufig zu Mißverständnissen.
schurke am 3. September 2007 21:59 Si, meiner hatte immer gesagt: komm auf den Punkt, wenn ich Hintergrundwissen brauche, frage ich Dich.
Wir Frauen neigen dazu Hintergrundinfos preisgeben zu wollen, die ev. gar nicht nötig sind. Man muss nicht jede Frage begründen.

Hilfreich wäre "Datenreduktion" :) also statt:
a) bla-bla-bla-info-bla-bla-bla -> info-info-info-bla-info-info-info...
b) Regelmäßig einander still ansehen kann zusätzlich mehr Offenheit bewirken.
PS: ... und "Tricks" und Verallgemeinerungen finden möglicherweise in Filmen statt, gehören jedoch nicht ins "Real Life". :-]

das Problem löst sich relativ einfach, wenn man auf den anderen auch eingeht und in der Frage der Kommunikation nicht zum Egomanen wird. Kommt er/sie von Arbeit nach Hause, sollte man erstmal etwas Ruhe gönnen und nicht gleich rumtexten oder zugetextet werden wollen. Nicht jede Frage , jede Äußerung verlangt unbedingt nach einer Antwort und wie immer im Leben ist manchmal etwas weniger geredet, wesentlich mehr..
Ich gebe Dir in all diesen Dingen Recht, aber mir geht es hier auch nicht um diese Mann/Frau-Klischee Vorstellungen sondern tatsächlich darum, dass ich festgestellt habe, dass Männer Schwierigkeiten damit haben, über "unangenehme" Dinge zu reden und dann verschiedenen Fluchtmechanismen entwickeln und das Thema bzw. ein Gespräch umgehen. Was würde einen Mann also in so einem Fall motivieren, sich dennoch (nach Einhalten der Ruhephase) mit einem - wenn auch unangenehmen - Thema auseinander zu setzen?

Das kommt immer auf das Thema an.

Tendenziöse Frage ohne irgendeinen sittlichen Nährwert.
Die richtigen Männer hören sowohl Frauen als auch Männern zu.

Ganz einfach: Stell eine vernünftige Frage, auf die sich das Zuhören lohnt.

Nach Gefühl den richtigen Zeitpunkt abwarten, wenn man Glück hat gibt es vielleicht eine kurze Antwort, im Schnelldurchlauf. Man sollte vielleicht die Frage so "hoch brisant" stellen, dass er antworten muß, der Gnädigste.

Maenner hassen Vorwuerfe unf Gejammer. Also auf den Umgangston miteinander achten, Respekt ist die halbe Mite
Ich sehe das Thema nicht getrennt nach Geschlechtern. Ich, männlich, kann sehr gut zuhören. Es ist für mich eine Fähigkeit die ich erlernt habe, und es besteht für mich immer wieder Weiterentwicklungsbedarf hinsichtlich...
Viele Grüsse, DerUlf

Ich kann sehr gut zuhören, deswegen halte ich das für ein Vorurteil, nichts weiter.