Frage von eili2709, 75

Wie bekommt man Lieder gratis?

Hey
Weiß jemand wie es möglich ist sich Lieder kostenlos zu besorgen?
Ist ein you Tube downloader illegal?

Expertenantwort
von ThomasMorus, Community-Experte für Youtube, 11

Hallo eilili2709,

ich weiß leider nicht genau, welche der beiden folgenden Fragen du meinst:

1. Kann ich Musik von Youtube herunter laden, um sie mir selbst anzuhören?

2. Kann ich Musik von Youtube herunter laden, um sie selbst bei Youtube wieder hoch zu laden.

Da muss ich wohl beide Fragen beantworten ^^

1. Ja das darfst du. Der Download von Youtube ist durch die Schrankenregelung der Privatkopie nach §51 UrhG gedeckt und damit erlaubt. Die Donwload-Quelle darf nur nicht "offensichtlich rechtswidrig" sein. Das könnte höchstens bei Youtube-Kanälen der Fall sein, die sehr unseriös aussehen. Du verstößt mit einem Download von Youtube zwar gegen die Youtube-AGB. Das wird aber von Youtube bisher nicht sanktioniert. Ob sie es sanktionieren dürfen ist umstritten. Und selbst wenn sie es sanktionieren, könnten die höchstens deinen Youtube-Account sperren.

2. Nein, das darfst du auf keinen Fall. Jegliche Musik unterliegt dem Urheberrecht. Siehe Video (geht nur 2 Minuten)

Wenn du Musik verwenden willst, brauchst du dafür eine Lizenz. Zum Beispiel eine Freie Lizenz:

Wie Creative commons Lizenzen funktionieren liest du hier: http://www.utopianreflections.net/recht-bei-youtube-creative-commons-lizenzen/

Und Creative Commons lizenzierte Musik findest du bei:

incompetech

audionautix

CCMixter

jamendo (nur für nicht kommerzielle Nutzung)

archive.org (nur für nicht kommerzielle Nutzung)

Soundcloud (nicht alle Songs, sondern nur diejenigen, die als Creative Commons gekennzeichnet sind)

Noch Fragen? ;)

Antwort
von Fischkapsel, 17

Es gibt einen klaren Unterschied beim Aufnehmen und Downloaden. Das gilt auch beim anschauen von gestreamten Inhalten wie Kinoflme. Da reden wir von einer sogenannten "Grauzone" in den Gesetzen.

---> Du musst vorweislich in dem Besitz eines gekauften Originals sein, damit du für deine gedownloadete Lieder keine auf den Sack von Mutter Staat bekommst.

Kostenlos am PC empfehle ich dir ganz klar "Spotify"! Damit kannst du mit ein wenig Werbung wie im Radio, nur seltenen, vom Gefühl her fast alle Lieder anhören. Nur kannst du diese nicht einfach downbloaden und auf dein Handy schmeißen. Dafür kannst du dir einen Spotify-Downloader herunterladen (Illegal) Ansonsten gibt es noch Seiten wie Youtube mit einem "Youtubedownloader" und welche wo du sie direkt downloaden kannst, was auch illegal ist.

Für Faule oder Dummies wie mich, empfehle ich die Software "Audacity" (kostenlos) und dann nimmst du die Lieder regelrecht auf und schneidest sie kinderleicht. Die Lieder werden 1zu1 von der Qualität perfekt aufgenommen und mit dem zusätzlichen Plugin in mp3 umgewandelt. Audacity verweist dich direkt darauf, dass du das Plugin "Lame benötigst, also auch recht einfach gestrickt, ohne viel gefummel.

Kommentar von eili2709 ,

Und was wenn ich kein w-lan hab irgendwo?

Kommentar von ThomasMorus ,

Hallo Fischkapsel. Deine Empfehlungen kann ich 100% unterstützen. Ich nutze sowohl Spotify als auch Audacity selbst und bin hoch zufrieden.

Was die Rechtslage angeht, bist du aber ein bisschen zu pessimistisch. Downloads von Musik (auch von urheberrechtlich geschützter Musik) für den eigenen privaten Gebraucht ist im Urheberrechtsgesetz ausdrücklich erlaubt. (siehe meine Antwort)

Antwort
von Deviltears, 40

Die offline Nutzung Bon YouTube und Spotify und Co ist nicht illigal. Nur die weiter Verbreitung und öffentliche Nutzung davon. 

Antwort
von GrasshopperFK, 31

Ein YouTube Lied zu laden, welches urheberrechtlisch geschützt ist
, ist illegal. Alleine der Upload ist schon illegal, aber das scheint viele nicht abzuhalten oder gar zu stören :D Eine private Kopie hat damit nichts zu tun, da sie nicht von einer originalen Quelle (z.b. CD oder direkt von Urheber) stammt. Sprich man lädt illegal hochgeladenen Content auf seine Festplatte.

Es ist richtig das die Programme, zum herunterladen von YouTube Videos nicht illegal sind, aber die Nutzung bzw. was man damit macht, ist in den meisten Fällen illegal, da es sich um geschütze Werke, welche illegal hochgeladen wurden handelt.

Nur weil etwas auf YouTube verfügbar ist, heisst es nicht das es legal ist ;)

Die meiste Musik ist nachwievor kostenpflichtig, obwohl es auch schon massig gute Lieder im Netz gibt, welche frei vom Urheber angeboten werden.

z.b. http://incompetech.com/music/

Ansonsten greift man halt auf die üblichen Stores wie iTunes, Beatport usw. zurück.

Kommentar von GrasshopperFK ,

Achja hier mal das Thema Privatkopie: https://de.wikipedia.org/wiki/Privatkopie :D

Antwort
von Rockuser, 23

Ja, ist es, wenn man beabsichtige Geschützte Medien lädt, ist das Illegal.

Die Strafverfolgung findet derzeit In Deutschland aber nicht statt.

Kommentar von eili2709 ,

Und woher weißt du das mit der Stafverfolgung?

Kommentar von Rockuser ,

Das ist allgemein bekannt. Wenn ein Portal deine Daten an die Justiz gibt, müssen schwerere Gründe als ein runter-geladenes Lied vorliegen.

Wenn es um K- Pornos oder Ähnliches geht, sieht die Sache anders aus.

Es hat auch etwas mit Datenschutz zu tun, so einfach darf niemand deinen Internetprotokoll auswerten.

Antwort
von BayriseHD, 28

Hallo,

ein YouTube Downloader ist nicht illegal, solange du die Lieder NUR für den eigenen Gebrauch benutzt, ansonsten ist es illegal, dies ist es aber auch wenn du Bspw. bei Amazon für 0,99€ ein Lied kaufst.

MFG Niclas

Antwort
von Spock1701, 22

Ich downloade alles über Youtube Downloader, und mir ist nichts passiert. Warum ach? Das Videowird auf Youtube durch den Stream schon gedownloaded, also warum nicht dauerhaft speichern? Es war da ein Streit wegen der Musikbrounche, aber soweit ich weiß istes eine rechtliche Grauzone.

Mit freundlichen Grüßen 

Antwort
von NiemalsNie, 14

Es ist nicht ausdrücklich geschrieben, dass YouTube Videos nicht gedownloadet werden dürfen, solange diese nur für private Zwecke genutzt werden.

Kommerzielle Nutzung ist nur auf Rückfrage mit dem Urheber erlaubt und kann im Falle einer Urheberrechtsverletzung eine Geldstrafe mit sich bringen!

YouTube Video / MP3 Downloader:
http://convert2mp3.net/
http://www.clipconverter.cc/de/

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community