..... ich glaube es gibt im Drogeriehandel Klebestreifen zu kaufen, die auf diese niedlichen Tierchen anziehend wirken und an denen sie dann haften bleiben.

Falls sie aus dem Vorratsschrank kommen, alles mal ausräumen und durchschauen. Befallene Lebensmittel entsorgen, Schrank gut auswischen. Dann sind sie weg.
Snuffi am 22. Juli 2009 12:54 Aber auch die Löcher für die Regalbodenstifte genau überprüfen, da sind die Eier gut versteckt.

Alle Lebensmittel kontrollieren,wenn Fäden drin sind z.B.bei Müsli,haferflocken..sowas dann weg damit.Schränke auswaschen oder am besten mit Staubsaugerrohr aussaugen.Die kommen irgenwie auch in Ritzen.Dann Klebefallen besorgen(Schlecker,DM Markt),die Fallen enthalten Duftstoffe und die ziehen die Mottenmänner an.Wenn die (Blöd)männer dran kleben können die Weibchen keine Eier legen!! Es dauert seine Zeit aber dann haben sich die Motten erledigt.Viel Glück ;-)
Die sind nur mit größerem Aufwand wieder aus den Vorratsschränken zu vertreiben, vor allem, wenn die schon ihre Eier verteilt haben. Selbst geschlossene Pakete (Reis, Früchtetee, Müsli und alles mögliche) können befallen sein. Alles in gut verschließbaren Behältern lagern. Lavendel hilft nur bei Kleidermotten! Sonst schau mal hier: http://www.laves.niedersachsen.de/master/C55515067N2530258L20D0I826.html

Es gibt in der "Fliegenfängerecke" im Laden deines Vertrauens ein paar spezielle Klebeköder dagegen.
du hast sowas von recht, ich hatte schon das gefühl, sie werden uns auffressen. Dann die fliegenkleberrolle an die decke und nachts, bzw. abends konnte man sehen, wie die kleinen viecher aus ihren verstecken kamen. durch ihr unkontrolliertes fliegen sind sie dann auch schnell an diesen klebestreifen gekommen. Es dauert jedoch sehr, sehr lange, bis man diese " viecher " wieder raus hat.

Mit Lavendelduft. Besprühe ein Stück Stoff mit Lavendel oder hänge einen Lavendelsack auf oder kaufe Mottensäckchen. Motten mögen Lavendelduft nicht und sind dann ganz schnell wieder weg (aus dem Schrank/Ecken/Regalen)
bitmap am 21. Juli 2009 22:26 Und das gilt auch für Lebensmittelmotten?
DaSu81 am 21. Juli 2009 22:47 Ich denke schon. Hast du was anderes gehört?!? Ich kenne das für bzw gegen eigentlich alle Motten.
bitmap am 21. Juli 2009 22:57 Nö. Ich frage mich nur, warum dann im einschlägen Handel unterschiedliche Sachen angeboten werden auf denen extra steht, dass sie für Lebensmittelmotten bzw. für Kleidermotten sind. grübel