Frage von FindusIdefix, 82

Wie bekommt man Krebs :d?

Hallo, Liebe Community diese Frage interessiert mich wirklich sehr!! :) Ich würde mein Wissen ganz gerne ein bisschen aufbessern :d

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von nillenalle, 18

Hi,

im Laufe der Zeit entstehen an den Zellen kleine Mutationen, die normalerweise nicht so schlimm sind. Es kann allerdings passieren, dass diese Mutationen "unglücklich" passieren und die DNA verändert wird. Dann weiß die Zelle z.B. nicht mehr wie oder warum sie sich teilt und fängt an, sich unkontrolliert zu vermehren. Aus so einer Mutation kann dann Krebs entstehen.

Bislang hat man herausgefunden, dass diese Mutationen in der Zelle (die auch nur eine Aminosäure betreffen können und meistens im Endeffekt gar keine Auswirkungen haben) z.B. bei der Zellteilung beim "Abschreiben" der DNA passieren. Wenn man älter wird, hat sich die Zelle schon häufiger geteilt -> es gibt mehr Mutationen in der Zelle -> die Wahrscheinlichkeit, Krebs zu bekommen, ist erhöht. 
Dann gibt es natürlich noch bestimmte Stoffe, die Krebs begünstigen, wie zum Beispiel bestimmte Stoffe aus Zigaretten, aber es ist noch nicht komplett erforscht, welche Stoffe das alles sind etc.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen ;)

LG, Nillenalle

Antwort
von hydrahydra, 39

Da gibt es sehr viel mehr als nur eine mögliche Ursache.

Antwort
von Kickflip99, 28

Das ist eine Frage die die Forscher noch einige Zeit beschäftigen wird.

Antwort
von Kuestenflieger, 23

                             jede hat die anlage in sich .

einige haben pech und es bildet sich böses carzinom mit metasthasen .

Kommentar von FindusIdefix ,

Vielen Dank! Auf solche Antworten habe ich gehofft.

Kommentar von Kuestenflieger ,

meine frau hatte brustkrebs -op prima 92 ,  nur in 03 kam ein körperkrebs mit plötzlichem tod .  meine nachfrage bei den doc,: es war letzte woche nicht erkennbar .

Antwort
von CreativeBlog, 38

Zur falschen zeit am falschen Ort stehen, reicht schon. 

Antwort
von FindusIdefix, 26

Wie entsteht denn eigentlich Krebs?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten