gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wie bekommt man Hundewelpen sauber, ohne ihnen den Welpenschutz zu zerstören?

gefragt von Flocki am 11.07.2008 um 13:08 Uhr

Meine Nachbarin hat einen Haufen Welpen, die nächste Woche einen Fototermin haben :-) Nun sind sie aber durch das Herumtollen im Hof schon ein bisschen schmutzig und sie würde sie gern vor dem Termin ein wenig saubermachen. Wie macht man das, ohne den Welpenschutz zu zerstören? Ist da lauwarmes Wasser schon zu viel?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Tiere x 14.366 Hund x 4.614 Hunde x 3.730 Haustiere x 3.363 Welpen x 324 Hundewelpen x 33 Welpenschutz x 3

Heeeschen
beantwortet von Heeeschen am 11. Juli 2008 13:11
10x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

ES gibt KEINEN WELPENSCHUTZ! Zumindest keinen, der als abwaschbarer Geruch am Baby haftet. Es gibt eine Beisshemmung bei nicht juvenilen Tieren, die das Verletzen von Welpen verhindern (helfen). Das alles ist aber keine "eingebaute Garantie" sondern ein naturbedingtes Verhalten, dass bei degenerierten, falsch gehaltenen erwachsenen Hunden nicht immer funktioniert...

Und selbstverständlich darf man ein Hundebaby mit einem weichen Tuch und lauwarmem Wasser von Schmutz befreien - Ganzkörperbäder würde ich bei ganz jungen Tieren noch möglichst vermeiden.

Kommentar von Bb904a70a750c5fdc16c32511c9b26basmallWieselchen1 am 11. Juli 2008 13:12

Super, Heeschen!

LG

Wieselchen

Kommentar von Simple_avatar2smallThubauville am 11. Juli 2008 13:14

DH!

alexanderb
beantwortet von alexanderb am 11. Juli 2008 13:34
7x

Zum Thema Welpenschutz hast du ja nun genug Antworten gelesen. Vielleicht meintest du aber auch einfach die natürliche Hautschutzschicht, die du nicht zerstören willst?
.
Wie auch immer - um die Welpen sauber schonend zu reinigen, würde ich ein (leicht!) angefeuchtetes Microfasertuch nehmen und den Schmutz damit abrubbeln. Evtl. mit einem trockenen Microfasertuch nachreiben - sauber! Auf diese Weise bekommt man selbst stark verschmutzte Pferde (Schimmel) wieder strahlend weiß.

Sassassa
beantwortet von Sassassa am 11. Juli 2008 13:19
1x

Das jemand der einen Haufen Welpen aufzieht denkt, das durch das bloße Reinigen der Welpenschutz verloren geht macht mir Angst. Bitte bitte bitte tue den Hunden den gefallen und versorge deine nachbarin mit vielen vielen informationen zB hier http://www.kooikerhondje.com/welpenaufzucht.htm Gruss S.

Kommentar von 091c3a8979eeff2ed5b6f04e3ccc4e26smallHeeeschen am 11. Juli 2008 13:21

Stimmt! Das sollte einem wirklich angst machen - wobei ich gehofft hatte, nur die Fragestellerin kennt sich nicht aus.....

BesserwissHoch3
beantwortet von BesserwissHoch3 am 11. Juli 2008 13:14
1x

Du kannst die Hunde waschen, kämmen, föhnen und sogar umlackieren, aber bitte nicht im Trockner aufbereiten.

.

All dies zerstört diesen "Welpenschutz" nicht, denn dieser ist nicht vom Geruch oder der Farbe abhängig, sonder von Mutter Natur einfach mal so eingebaut worden, eine natürliche Hemmschwelle. Außer eben, es handelt sich bei dem Welpen um Konkurrenz oder Beuteschema...

Gilmore
beantwortet von Gilmore am 11. Juli 2008 15:25
0x

Haaallo ! was ist das den für eine Frage ??? Die Welpen müssen doch jeden Tag von Schmutz gesäubert werden. Dürfen die den nicht ins Haus ? Kommen die dann so ins Haus ? Die Welpen werden doch genauso gehalten wie die Eltern bzw. mindestens die Mutter ?! Wer reinigt die den ? Einmal die Woche Spülmaschine ? Schade nun ist es wohl zu spät. Aber Welpen hätten bei Euch nicht´s zu suchen. Und wohl auch kein Hund ansich. LG

Kommentar von E8636ea013e682faf61f56ce1cb1ab5csmallgeheim am 16. Juli 2008 13:06

. . .

Katzenhai
beantwortet von Katzenhai am 11. Juli 2008 13:14
0x

Das geht mit lauwarmen Wasser. Doch auf Schampoo würde ich noch verzichten.

anonym
beantwortet von anjanni am 11. Juli 2008 13:13
0x

Ich kann mir nicht vorstellen, daß vorsichtiges Abwaschen den Viechern schaden sollte!

Bei Katzen würde ich mich darauf verlassen, daß die Mutter die natürliche Fellpflege übernimmt. Ist bei Hunden anders?

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.