Wie bekommt man Holzkohle an, ohne sich groß die Finger schmutzig zu machen und lange warten bzw pusten zu müssen?

Holzkohle in den Grill schütten, flüssigen Grillanzünder drübergießen,
anzünden und dann eine halbe Stunde gar nichts machen, bis die Holzkohle außen weiss ist.
Ich nehme einen Gasbrenner,so einen wie man zum Unkraut vernichten nimmt.Dauert nur 2 min.Mit einer Gaskartusche(400ml) machst du damit bestimmt 50mal den Grill an.

Grillanzünder rein und dann mit einer Luft pumpe ins Feuer "pumpen".

Mit Grillanzünder. So mach ich das immer. Geht schnell, mache mir die Finger (fast) nicht dreckig und muss nicht pusten, höchstens mit nem Stück Pappe ein bißchen fächern.

Na mit `nem gasbrenner...
ordentlich draufhalten und gut ist...
Achtung, das funkt manchmal etwas...

Tip: Die feststoffigen Grillanzünder sind wesentlich besser und sicherer als die flüssigen. Allerdings musst du die in der Holzhohle platzieren - ich nehm dafür dann halt die Grillzange.

Zum Anzünden der Grillkohle kann auch ein Anzündkamin verwendet werden. Dieser Stahlbehälter mit 2 Griffen fasst genug Grillkohle für einen Grill mit 57cm Durchmesser. 2-3 Anzündwürfel auf den Holzkohlerost legen, anzünden und den gefüllten Anzündkamin direkt darüber stellen. Durch die kaminähnliche Konstruktion leitet der Luftzug die Flammen direkt auf die Holzkohle, die sich dadurch deutlich schneller entzündet. Auf diese Weise erhält man schnell eine schöne Glut, die nun püroblemlos zum direkten oder indirekten Grillen auf den Holzkohlerost gekippt werden kann. http://www.starbridge.de/assets/s2dmain.html?.
Ziehe dir Handschuhe an und gebe die Kohle im Grill und lege einen Grillanzünder unter. So und nun kannst du das ganze anzünden und später dein Grillgut rauflegen.Guten Appetit

Zum Anzünden der Grillkohle kann auch ein Anzündkamin verwendet werden. Dieser Stahlbehälter mit 2 Griffen fasst genug Grillkohle für einen Grill mit 57cm Durchmesser. 2-3 Anzündwürfel auf den Holzkohlerost legen, anzünden und den gefüllten Anzündkamin direkt darüber stellen. Durch die kaminähnliche Konstruktion leitet der Luftzug die Flammen direkt auf die Holzkohle, die sich dadurch deutlich schneller entzündet. Auf diese Weise erhält man schnell eine schöne Glut, die nun püroblemlos zum direkten oder indirekten Grillen auf den Holzkohlerost gekippt werden kann. Schau mal hier, der obere Link: http://www.google.de/search?hl=de&q=Holzkohle+anz%C3%BCnden&btnG=Google-...

ich habe einen elektrischen anzünder. etwas kohle in den grill, das ding drauflegen, kohle drauf, stecker in die dose, nach 15 minuten stecker raus, bierchen zapfen und abwarten. oder als erstes bierchen zapfen
Genau so.