Frage von xxchxx553, 80

Wie bekommt man gute Noten in der Schule? Habt ihr Tipps für mich?

Ich lerne immer und immer um eine Eins zu bekommen aber ich bekomme immer 2 oder 3 obwohl ich alles richtig lerne. Ich brauche eure Tipps

Antwort
von NickAndersson, 47

Im unterricht schon zuhören (auch wenns manchmal schwer fällt) und einzelne sachverhalte nochmal erklären lassen (z.b. vom.lehrer, mitschülern oder eltern) und was mir auch hilft ist wenn ICH es andern nochmal erkläre dann fühl ich mich sicherer und weiß wie gut och alles kann.

Ansonsten kann es auch daran liegen dass du nicht ganz das richtige lernst und themen dran kommen die du nicht gelernt hast. Dazu am besten mitschüler fragen, was genau dran kommt oder einfach auch themen lernen die drankommen können aber nicht sicher angesagt wurden. 

Auf ne eins kommst du vllt nicht unbedingt gleich du kannst dich ja schon mal anfangen zu freuen wenn du zweiwn kriegst. (Nicht so hohe ziele setzen) 

Hoffe ich konnte.helfen :-)

Expertenantwort
von goali356, Community-Experte für Schule, 23

Eine 1 ist schwer zu erreichen. Auch wenn man gut lernt, macht kann man immer mal irgendwo fehler machen, die einem die 1 kosten. Mit 2er kann man auch gut leben.

Wenn du unbedingt 1er haben möchtest, würde ich versuchen intensiver zu lernen und im Unterricht mehr aufpassen.

Aber mach dich damit auch nicht verrückt, denn dass ist dann eher Kontraproduktiv. Du solltest beim lernen auch darauf achte, dass du nicht zuviel lernst.

Antwort
von finding, 31

Ich weiß jetzt nicht welches Fach du meinst oder in welcher Klasse du bist, aber in der Oberstufe ist es so das du Sachverhalte klar erkennen musst damit du sie später analysieren kannst, dafür brauchst du sehr viel Übung heißt du musst oft die selben Aufgaben machen bist du den dreh raus aus.

Für alle anderen Jahrgänge reicht es den Stoff vom Unterricht zu wiederholen. Solange du alles verstehst solltest du auch alles anwenden können, darüber hinaus solltest du sicher gehen das du das Thema von Anfang an verstehst, eine Woche vor der Arbeit zu lernen bringt nichts Beständigkeit ist wichtig in der Schule.

Antwort
von FrozenMonkey99, 27

Hey,

ich bin jetzt zwar nicht wirklich der Lernexperte, aber es gibt genügend Videos auf Youtube mit Lerntipps und  spezielle Channel, die sich mit Stoff aus den Schullernplänen befassen (z.B. ThSimple). Es gibt auch Websites, die dir Hilfe anbieten.

Ganz hilfreich finde ich in dem Fall zum Beispiel diese hier: http://www.haefft.de/lernen-lernen

Du scheinst ja vielleicht doch irgendetwas beim Lernen falsch zu machen, wenn es immer nur für eine zwei oder drei reicht. ;) Ich hoffe, das hilft dir.

LG und viel Glück.:)

Antwort
von Vivibirne, 18

Lerne mal in Gruppen oder mit filmen und übe die sachen besonders die du bei den arbeiten verhaust
Lg

Antwort
von herz158, 19

lehrer achten auch drauf ob du im unterricht redest,störst 

Antwort
von metalhead998, 26

Ich lerne nicht viel, aber konzentriere mich in Prüfungen aufs Extremste und dann klappts immer.

Antwort
von magaline, 32

lerne schon ca. 1monat davor

lese es dir 1000 mal durch

machs mit struktur ( nicht durchgemischt)

eins nach dem anderen

nicht aufgeben

spaß / bock dabei haben

Übung macht den meister!

Viel spaß beim lernen,

Magaline

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten