Nordseehund am 03.01.2009 um 17:52 Uhr
Früher war es einfach ein Etikett abzulösen: Man legte die Flasche einfach eine Zeit lang ins Wasser und das Etikett, das mit einem wasserlöslichen Leim befestigt war löste sich dann von allein. Heute wird da ein Klebstoff verwendet, der nicht wasserlöslich ist: eher löst sich das Etikett auf und man muss den Klebstoff extra abkratzen. Geht es auch anders?

das etikett mit einem fön warmfönen..und dann einfach abziehen ;-)

Wasserdampf oder über Nacht ins Wasser legen.
Nordseehund am 3. Januar 2009 17:56 lies mal die Frage genauer; genau das wird als nicht praktikabel beschrieben...

probiers mal mit dampf, ansonsten gibts auch ettikettenlöser als spray zu kaufen
Probiere es mal mit Öl (normales Speiseöl). Etwas einwirken lassen

Flasche in ganz normales Spülwasser legen und Etikett einweichen lassen. Dann so gut es geht abziehen. Flasche abtrocknen und eventuelle Kleberückstände mit etwas Speiseöl runterreiben, danach die Flasche noch einmal abwaschen.
Hilft übrigens auch super bei Preisetiketten..die Dinger können furchtbar anhänglich kleben :-)

wenn du ne Spülmaschine hast dann übernimmt sie diese Arbeit gerne für dich,
ich glaub er will das etiket behalten
Nordseehund am 3. Januar 2009 18:09 richtig!
lisamaria am 3. Januar 2009 18:15 In der Spülmaschine bleibt das Etikett oft gut erhalten irgendwo hängen. Probier mal. Kommt aber auch auf das Material des Etikettes an.
Nordseehund am 3. Januar 2009 18:32 @lisamaria: Danke! Wie komme ich jetzt an eine günstige Spülmaschine? ;-)
lisamaria am 3. Januar 2009 19:02 Gewinnspiele, beim Nachbar fragen, gebraucht kaufen, Ratenzahlung. :)
Nordseehund am 3. Januar 2009 19:21 mit dem Gewinnspielen fange ich jetzt gleich an :lach:
lisamaria am 3. Januar 2009 19:23 eine Freundin von mir hat vor kurzem eine (sehr schöne Silberne) mit 1000 Euro als Sahnehäubchen gewonnen
Nordseehund am 3. Januar 2009 19:26 jetzt verkohlst Du mich aber?! Emaille würde mir reichen... Übrigens lisamaria, Dein Profil ist nicht aufrufbar; hast Du etwas zu verbergen? ;-)
lisamaria am 3. Januar 2009 19:33 nee, ich habe schon im Forum den Support nach Hilfe gerufen. Die tuen aber nichts. Ich hatte schon überlegt ob ich Fragen soll ob andere so wie ich mein Profil auch nicht aufrufen können, jetzt weiß ich es, Danke. Und mit dem Gewinnspiel verkohle ich dich wirklich nicht. Wieso denn auch.
Nordseehund am 3. Januar 2009 19:39 nein das mit dem "verkohlen" ist nicht so ernst zu nehmen, aber eine versilberte Spülmaschine erschien mir doch etwas "märchenhaft"...
Bezüglich Profil: haben die vielleicht etwas gegen Dein Avatar (=Bild); ich kann es nicht genau erkennen?
Nordseehund am 3. Januar 2009 19:31 bin ja überhaupt nicht neugierig aber beim Aufrufen Deines Profils erscheint dieser Hinweis (bei anderen nicht!): gutefrage.net, die Ratgeber Community Es ist ein Fehler aufgetreten Offenbar liegt ein Systemfehler vor.
Wir werden uns bemühen, den Fehler schnellstens zu beheben.
Bitte benachrichtigen Sie uns bitte per E-Mail damit wir diesen Fehler beheben können.
Zurück Zur Startseite von gutefrage.net
lisamaria am 3. Januar 2009 19:37 im Forum bei Technische Fragen gibt es schon User die das gleiche Problem haben. Ich habe schon e-mails an gf support geschrieben und im Forum auch.Ich finde das doof, soll ich meinen account jetzt etwa löschen?
Nordseehund am 3. Januar 2009 19:43 ich habe Deinen Beitrag geradeim Forum gelesen: die raten zu abwarten! und man kann ja auch ohne Profil hier Beiträge verfassen... Nicht abmelden!
lisamaria am 3. Januar 2009 20:04 Habe gerade dein Profil gelesen, lustig.
Also ich glaube nicht, dass an meinem Avatar was dran ist, aber ohne meine Profilaufrufung kann ich es sowieso nicht ändern.
Was willst du denn jetzt eigentlich genau für ein Etikett (Material)? Und was willst du damit machen? Mir fällt gerade noch ein, dass du es vielleicht mit nem Kopierer kopieren kannst. Gibts vielleicht die Etiketten auch irgendwo im Netz zum Drucken?? Oder den Hersteller anschreiben und darum bitten. Die machen das bestimmt gerne, ist ja ne gute Werbung.
Nordseehund am 4. Januar 2009 00:50 habe gerade noch mal eine Mail an info@gutefrage.net geschickt wegen Deines Profils - Vielleicht hilft es?!
Dein Vorschlag: es ist ein lustiges Etikett von einer Weinflasche, das ich als Kollage verwenden will... ja an Fotokopie habe ich auch schon gedacht; nur die Rundung der Flasche wird das verhindern solange das Etikett noch drauf ist. Notfalls versuche ich es mal mit Fotografieren und anschließender Entzerrung...?
Nur im Notfall: Brenngel, diesel oder Benzin. Aber wirklich nur im Notfall, wenn ein Leben davon abhängt. Besser und viel besser Etikettenspray. Kostet relativ viel, aber es gib keine andere Methode, die so einfach ist um Etiketten oder deren Kleberreste weg zubekommen: Etikette einsprühen, vier Minuten warten, und dann ganz einfach abziehen. Sollte es ein wenig harzen, dann minimal nachsprühen, nochmals vier Minuten warten udn abziehen. Die Reste des Sprays kann man mit Spülmittel restlos entfernen. Wenn du die Arbeit und die Kosten vergleichst, dann ist der Spray schon fast geschenkt. Gibt es bei Conrad.de und diversen anderen.
Nordseehund am 3. Januar 2009 18:11 @Fritz64: Danke das war eine ausführliche Antwort, wie man sie sich wünscht! DH!

Es gibt extra Etikett Löser zu kaufen, ich habe auch schon mal gehört, dass es mit Cockpitspray funktionieren soll.

Erhitzen im Backofen bei 200C
badewasser am 3. Januar 2009 17:54 geht aber dann nicht bei einer plastikflasche

lange ins wasser legen
Nordseehund am 3. Januar 2009 17:57 Frage genau lesen!
Nordseehund am 3. Januar 2009 18:14 mit solchen Antworten wird man natürlich in 5 Tagen "fragant"... Trotzdem Danke für Deine Mühe!

eine nacht in warmes wasserstellen...es ist egal wenn das wasser kalt wird..
einweichen in der Spüle, vorsichtig abziehen und trocknen lassen

mit einem föhn erwärmen klappt bei einigen klebern...

Bei mir lassen sich die Etiketten immer in heißem Wasser ablösen ohne dass sich das Etikett dabei auflöst.
jup, das funzt. Nur drauf achten das es die niedrigste stufe ist, bei einer plastik flasche! Dadurch dürfte der Leim schmelzen