Es gibt ja Unmengen von Fonds. Aber muss man da einen Überblick haben, ob einen guten Fonds zu bekommen? Und wenn ja, wie bekommt man den?

Ein unabhängiger Fondsberater kann dir da mehr helfen. Finanztest & Co. helfen da nicht weiter.
jetzt kannst du fonds zwar günstig einkaufen, aber eine rendite zur zeit zu erzielen, ist ehr schlecht. Nimm lieber tagesgeld
Niklaus am 15. Mai 2009 22:16 Woher hast de dein Fachwissen oder ist das nur hören sagen?

Aus der Diskussion, ob Fonds zu kaufen jetzt gut ist oder nicht, wie meine Vorgänger schreiben, halte ich mich raus. Das hängt ja schließlich auch von Deiner Vorstellung von Risiko, Rendite, Laufzeit, Verfügbarkeit usw. ab. Zur ersten Orientierung empfehle ich den Kauf diverser Fachzeitschriften, die sich auschließlich mit Fonds beschäftigen. Einen Überblick über die tausende zum Vertrieb in Deutschland zugelassenen Fonds wirst Du dadurch natürlich nicht bekommen. Das geht im Prinzip nie, weil auch ständig neue hinzukommen und andere vom Markt wieder verschwinden. Ob der Fonds, wie Du schreibst "gut" ist, zeigt sich immer erst im Nachhinein, nämlich an der erwirtschafteten Rendite (im Vergleich zu anderen). Es gibt also grundsätzlich keinen Fonds, der gut IST, sondern nur Fonds die gut WAREN. Es ist Dein persönliches Risiko, den geeigneten herauszusuchen, denn in die Zukunft kann niemand sehen. Wäre es anders, gabe es nicht so viele Fonds zur Auswahl, nicht war? Und noch was: lass Dich nicht von Ratings (3,4,5 Sterne oder sowas) irritieren, die in Bezug auf Rendite keinerlei Aussagekraft haben.
Fonds sind aktuell keine gute Wahl. Alternative: http://www.sparer-gilde.net

im Moment würde ich die Finger davon lassen,es sei denn ,du kannst deinem Finanzberater 100% vertrauen....ich habe sehr schlechte Erfahrungen gemacht.also,noch einmal gut überlegen.
Niklaus am 15. Mai 2009 22:16 Woher hast de dein Fachwissen oder ist das nur hören sagen?
sahara am 16. Mai 2009 18:25 ich gehöre zu den Kunden,die zu sehr vertraut haben(selber schuld)und möchte nur einen Gedankenanstoß geben.ansonsten habe ich eine Universität besucht,aber das nur nebenbei...